Schuhe über Ebay gekauft und zu klein,Käuferschutz?

7 Antworten

Ich meine grob gesagt hat er mich ja bisschen verarscht.

Wo denn? Er verkauft Schuhe, in denen Größe x steht. Wenn diese Größe von Hersteller A dir passt, aber von Hersteller B nicht, ist das nicht seine Schuld.

Falls das ein gewerblicher Händler war, hast Du ja das Widerrufsrecht. Falls von privat, ist das Dein persönliches Pech => weiterverkaufen?

Wurde die beschriebene Größe (i.d.R. lt. Etikett) geliefert --> KEIN Käuferschutzfall...

Er kann dir keine Passgenauigkeit versprechen

Von Experte Margita1881 bestätigt
dass ich den Verkäufer fragte ob der Schuh passe ,

Du hast dem Verkäufer also Vergleichsabmessungen (cm) mitgeteilt. Die Schuhe entsprechen nicht den mitgeteilten und bestätigten cm dann ist es ein Käuferschutzfall.

Oder womit sollte der Verkäufer vergleichen?

Der Käuferschutz würde nur dann greifen, wenn er eine Größe 40 angeboten und verkauft, dann aber eine 39 geliefert hätte.

Wenn er Dir aber die verkaufte Größe geliefert hat und Dir die Schuhe dennoch nicht passen, dann gibt's keinen Käuferschutz.