Schuhe Turnen?

9 Antworten

Barfuß finde ich widerlich.  Wenn dort alle mit ihren stinkefüßen rümpfen holst dir auch keucht nen Pilz. Angenehme Sportschuhe mit hellen Sohlen.  Außerdem durften wir damals nicht barfuß turnen...

Turngirl99  14.05.2015, 07:19

Ehhmm... Du kannst für Turnen doch keine Sportschuhe anziehn! Ich weiß ja nicht mit was du so erfahrung hast, aber du kannst doch net mir Sportschuhen Tisch springen oder über den Balken laufen!!! Und wie gesagt: das ist normal im turnen , dass man barfuß macht, alle guten turner tun dies

Also: Barfuß ist nicht wiederlich sondern normal! Alle guten Turner machen Barfuß, da hast du einfach ein besseres Gefühl in dem was du tust. Wenn du ein Mädchen bist, dann merkst du dass du ein viel besseres Gefühl auf dem Balken hast, ohne Schläppchen. Aber ich denke auch bei Jungs macht das einen Unterschied. Sprung zum Beispiel finde ich persönlich auch leichter ohne schläppchen...

Turnen würde ich in Gymnastikschuhen (heißen auch Gymnastikschläppchen oder Turnschläppchen) mit Gummisohlen. Damit hast du immer festen Halt, auf dem Boden und an der Kletterstange. Ob du darin barfuß bist oder in Socken ist egal. Der Boden ist nicht so kalt wie ganz barfuß und deine Füße werden nicht schmutzig. An der Kletterstange solltest du die Füße so aufsetzen, dass möglichst viel von deinen Gummisohlen in Kontakt mit der Stange ist. Es reicht aber meist auch schon, wenn der Sohlenteil unter den Zehen Kontakt hat.

Ich würde dir empfehlen barfuß zu turnen, wenn du willst kannst du natürlich auch mit Schläppchen (z.B.von iwa) turnen.

Für Turnen kannst du entweder Schläppchen tragen oder barfuß. Für die Kletterstange habe ich auch vor einigen Monaten das gefragt. Am besten kletterst du barfuß hoch. Probier mal mit und ohne Schuhe und du wirst schnell den Unterschied sehen.