Schuhe ins Ausland verschicken wie Zollinhaltserklärung richtig ausfüllen?

2 Antworten

es ist naheliegend, dass Schuhpaare inkl. Einlagesohle & Schnürsenkel verschickt und daher auch zusammen deklariert werden.

ist es Neuware, zB. Marken-Sneaker, dann sind die Paare einzeln aufzuführen und Preise anzugeben.

Schickt man zB. an Verwandte 3 Paar getragene Schuhe, so kann es als Second Hand Ware zusammengefasst und der aktuelle Preis geschätzt angegeben werden.

WarDaddy91
Beitragsersteller

Es sind alles gebrauchte also keine Neuware. Reicht dann beim Inhalt "shoes" aus oder muss ich das genauer beschreiben

Am besten gehst du Morgen zur Postfiliale, fragst nach, dort haben Sie ebenfalls Adressaufkleber mit Zollerklärungen und die Mitarbeiter können Dir beim ausfüllen helfen.

Wenn du was falsch machst, oder was fehlt, geht das Paket direkt wieder zurück und die (hohen) Portokosten sind futsch.

kanimambo  01.01.2024, 14:27

Ist die Zollerklärung nicht glaubwürdig, so kommt das Paket nicht zurück, sondern der Empfängner darf sich beim dortigen Zoll melden und die Verzollung zahlen.

und leider muss ich auch aus eigener Erfahrung widersprechen, dass Postbeamte oder auch jene in Shops, die Pakete annehmen, genügend über Zolldeklarationen bescheid wissen und dort Hinweise geben. Dafür sind diese zu vielseitig und es kommt in ihrem daily business zu selten vor.