Schuhe in 38 bestellt trage aber 37? Zu groß?

4 Antworten

Zu große bzw. zu locker sitzende Schuhe können zu einem unangenehmeren Problem werden als minimal zu kleine/enge. Schuhe, die sich nicht in der Weite regulieren lassen, werden mit zunehmender Tragedauer meistens doch noch etwas weiter und locker sitzende Schuhe werden oft schneller und stärker ausgeleiert als welche die fest bis zu fest (eng) sitzen.

Manchmal kann es helfen dickere Socken und/oder dickere Einlegesohlen in den Schuhen zu tragen. Aber häufig wird es dann nur für die Zehen eng und die Ferse hat trotzdem noch keinen optimalen Halt. Hier geht Pronieren über Studieren. Ich persönlich fühle mich in Schuhen wo die Zehe leicht anstößt of wohler als in welchen wo ich das Gefühl habe dass der Fuß oder zumindest die Ferse rumrutscht/schwimmt. Gilt aber nur für ausgewachsene Füße. Wenn Füße noch wachsen nicht zu klein nehmen sondern im Zweifel doch größer. Bevor die Schuhe in 0,5 bus 1 Jahr mehr als 1 Nr. zu klein geworden sind, passen die größeren dann mit etwas Glück perfekt.

Schlecht, wenn sie zu groß sind passen sie nicht. Nimm sie lieber in der richtigen Größe aber halt breiter! Das ist dann besser für die Füße.

Mit Einlagen oder Fersenpolstern kannst Du etwas gegensteuern.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Du kannst darauf warten bis du geschwollene Füße hast. Nein Spaß beiseite, wenn du in den Schuhen keinen festen Halt hast, dann kannst du auch damit nicht vernünftig laufen. Wenn du sie nicht zurückschicken willst, dann verkaufe sie eben.