Schufa und Auswandern?

6 Antworten

Auch im Ausland gibt es Auskunfteien, die sich mit dem Datenaustausch welt weit austauschen können. Es ist heute kein Problem auf Datenbestände zu zu greifen um seine Bonität prüfen. Der letzte Wohnort ist bekannt und schon kann ein Zugriff auf Negativmerkmale erfolgen.

Sind das regelmäßige und regulierte Schulden wie Kredite, die du abbezahlst? Die musst du weiter bezahlen und alles ist in Ordnung.

Sind das offene Schulden, die du nicht bedienst? Dann wird der Besuch des Gerichtsvollziehers ziemlich teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Pattaya84
Beitragsersteller

Handy veträge und bank Kredit ..ca seit 2 Jahren und bekomme alg2

Wenn Du Schulden hast, musst Du die auch zurückzahlen wenn Du ins Ausland ziehst. Schufa ist jetzt eine Deutsche Firma aber im Zweifel sind die verschiedenen Auskunfteien auch Europaweit miteinander verbunden und kommen an die Informationen heran. Um dort ein Konto zu eröffnen wirst Du vermutlich sowieso Einkommensnachweise liefern müssen.

Pattaya84
Beitragsersteller

Seit wann muss mann für Konto Eröffnung Einkommenschweiße liefern!?

Bearman1974  11.12.2019, 15:16
@Pattaya84

Ich habe ewig keins mehr eröffnet, aber spätestens wenn Du einen Dispo haben möchtest oder eine Kreditkarte wollen die etwas sehen, erst recht als Ausländer.
Musste im Ausland immer was beibringen, auch für Mobilfunkverträge usw.
Im Inland reicht da ja meist die Schufa.

Die meisten Inkassobüros haben auch Partner in Norwegen und es ist ein leichtes dich dort zu finden, falls Du vorhast Deine Gläubiger sitzen zu lassen

Macht man sich nicht schlau, bevor man alle Zelte abbricht?

Mal auf der Seite der Norwegischen Einwanderungsbehörde nachgesehen? Oder evtl beim auswärtigen Amt? Da sollte es diese Infoa geben.