Schufa auskunft für wohnung worauf achtet man?

3 Antworten

Vermieter wollen wissen wie Dein Zahlungsverhalten ist,und ob möglicherweise noch Mietforderungen aus alten Mietverhältnissen offen sind,und sie wollen wissen ob Du möglicherweise eine Vermögensauskunft abgeben musstest,früher als Offenbarungseid bezeichnet.

Hallo,

Vermieter genießen umfassende Vertragsfreiheit - sie können also weitestgehend nach freiem Belieben ihre Mieter aussuchen. Manche Vermieter verlangen eine Schufaauskunft, um die Bonität ihres Mieters überprüfen zu können. Es gibt hierzu keine gesetzlichen Vorgaben und es liegt weitestgehend im freien Ermessen des Vermieters, nach welchen finanziellen und sonstigen Kriterien er die Wohnung vergibt. Insofern kann beispielsweise eine Vorvermieterbescheinigung hilfreich sein und manch ein Vermieter mag diese im Einzelfall gar verlangen.

Ob Du davor schon eine Wohnung hattest interessiert keinem.

Sollten Störungen in der Schufa stehen, sollte man dies begründen.

Du könntest schon sicherheitshalber eine Selbstauskunft ausfüllen

und die überreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung