Schützt normales Glas vor Sonnenbrand?

5 Antworten

Normales Fensterglas filtert UV-B, UV-A aber fast nicht (lässt um die 60% durch). Es kommt auf das Glas an, Verbundglas filtert auch UV-A fast aus

Nein, im Gegensatz zu Kunstoff (z.B. Polycarbonat) lässt einfaches Glas ohne spezielle Beschichtungen einen großen Teil der UV-Strahlen durch.

Man kann also durchaus hinter einer Glasscheibe Sonnenbrand bekommen.

Nein, das stimmt nicht - es werden zwar alle Strahlen des sichtbaren und unsichtbaren Lichtes etwas gedämpft, aber nicht spürbar gefiltert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LKW Fahrer haben auf der Sonnenseite immer eine ältere Haut als auf der anderen. UVB Strahlen in der Sonne geben dir Sonnenbrand und machen dich braun. Die kommen auch durch das Glas.

Waldmensch70  14.01.2020, 22:22

Genau das Beispiel wollte ich in meiner Antwort auch gerade bringen. Du warst schneller. 👍

Hinter Mineralglas gibts keinen Sonnenbrand. Korrekt.

Midgarden  14.01.2020, 21:49

Stimmt so nicht - dauert vielleicht nur länger ;-)

Jeder weiß, daß in einer Wohnung Papierfotos, Stoffe und auch manche Pflanzen ausbleichen, die täglich Sonnenlicht abbekommen - es sind UV-Strahlen, die diesen Effekt verursachen

MorrisBr
Beitragsersteller

Mineralglas? meinst du Quarz, Kalk gemisch glas?