Schützt Alufolie Stahl vor Salzwasser?
Bitte helft mir ich brauche die Antwort bis nächsten Dienstag für ein Schulprojekt. Die Frage steht oben. Bei dem Stahl handelt es sich um die Klinge eines Spitzers. Danke
3 Antworten
Ja, weil Aluminium in Salzwasser schneller oxidiert als Eisen, das wird sogar bei Schiffen als Rostschutz genommen, allerdings keine Folie, sondern Aluminiumblöcke.
Hier ein Artikel mit den Reaktionsgleichungen (Redoxreaktion): http://www.seilnacht.com/Lexikon/Redukt.htm
Im Schiffsbau verwendet man Zink für die Opferanoden und kein Aluminium.😉
Mein Arbeitskollege hat das Problem gehabt, dass immer nach dem Waschgang seiner Spülmaschine, das Besteck (kein Edelstahl) Roststellen hatte.
Bis er einmal Alufolie in Kügelchen geformt hat und einfach vor dem Waschgang mit hinein getan hat. Danach war der Rost weg!
Also "absorbiert" Aluminium die Oxidation sogesehen ;)
Das wird leider die Korrosion an der Klinge beschleunigen. Alu und Stahl liegen in der sogenannten "Spannungsreihe" auf unterschiedlichem Potenzial, was in Salzwasser einen kontinuierlichen Spannungsfluss erzeugt und somit das unedlere Material zersetzt. ( elektrochemische Korrosion )
nichts hält für die Ewigkeit, aber alles was Wasser dich ist schützt deine Klinge
wieso benutzt man Aluminiumblöcke als Rostschutz wobei; "Aluminium in Salzwasser schneller oxidiert als Eisen"