Schütze sind mit einem Löschglied ausgezeichnet, Wozu?

4 Antworten

Du sprichst jetzt von den Lastkontakten, nehme ich an. Parallel zur Spule gibt es auch Löschglieder, die dazu dienen, die beim Abschalten entstehende Selbstinduktionsspannung zu begrenzen. Diese Spannung kann, als Spannunsspitze ein Mehrfaches der eigentlichen Betriebsspannung betragen und schaft es mühlelos, digitale Ausgänge zu zerstören oder sonstigen Überspannungsschaden anzurichten.

Für DC- Anwendungen nimmt man oft Dioden, bei AC RC- Glieder oder Varistoren.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

um den schaltfunken zu begrenzen.schaltfunken gibt es bei jedem schaltvorgang und damit eine abnutzung der kontakte.um so geringer er ausfällt um so länger ist die lebensdauer vom schalter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit es zu keiner Ausbildung von Funkenstrecken/Plasmabögen kommt, in Abhängigkeit von der Höhe der geschalteten Ströme.

Mit "Löschen" ist hier gemeint, Spannungen und Ströme abzuführen, zu löschen, die man nicht haben will. Da Schütze mit Spulen arbeiten erzeugen sie auch ein Magnetfeld. Beim abschalten kann das zusammenfallende Magnetfeld einen unerwünschten Strom induzieren.