Stromstoßschalter und Schütz?

3 Antworten

-Der Erste schaltet nach einem Stromstoß, der Andere bei Dauerspannung. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von einfachen Lichtschaltungen über Motorschaltungen bis hin zu komplexen Steuerungen.

-Öffner und Schließer... Wenn man dir das wirklich erklären muss hast du in der Elektrotechnik nichts zu suchen.

-Im Normalfall Gleich- und Wechselspannung. Was man nimmt hängt von vielen Faktoren, meist jedoch von der persönlichen Entscheidung des Konstrukteurs ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Max123123123123
Beitragsersteller

Ich bin in der ersten Klasse bei Elektronik und Technische Informatik Abteilung und wir machen aufgrund Coronavirus ein e-learning und wir hatten, dass sehr kurz in der Schule besprochen. Danke!

Ein Stromstoßschalter ist zunächst einmal ein Relais welcher eine Selbsthaltefunktion nach einen "Stromstoß" hat. Diesen "Stromstoß" bekommt das Relais z.b. über einen Taster.

Der Sinn dahinter ist es Beleuchtungen von mehreren Schaltstellen aus schalten zu könnnen. Klar kann dies auch durch eine Kreuzschaltung realisiert werden, der Vorteil hier währe nur die geringere Leitungslänge und damit einen geringeren Spannungsverlust.

Während bei einer herkömlichen Kreuzschaltung der Strom durch eine der Korrespondierenden Adern von Schalter zu schalter fließen muss, handelt es sich beim Stromstoßschalter um 2 getrennte Stromkreise. Einen Laststromkreis an dem z.b. die Beleuchtung angeklemmt wird und einen Steuerstromkreis über den das Relais über die Taster angesteuert wird.

Natürlich lässt sich bei einem Schütz auch eine Selbsthaltung realisieren, der unterschied besteht beim Stromstoßrelais darin, dass die Selbsthaltung Mechanisch erfolgt und somit leistungslos ist. Außerdem ist die Funktion eines Stromstoßrelais nicht verdrahtungsabhängig wie es beim Schütz der Fall ist sondern Bauartbedingt.

Ein Schütz ist im Prinzip ein Relais mit dem es je nach Dimensionierung möglich ist größere Lasten mit einen kleinen Steuerstrom zu schalten. Diese Relais eignen sich hervorragend zum Schalten von Motoren.

Wird die Spule des Relais mit Strom durchflossen so zieht es an und schließt bzw öffnet kontakte je nach dem ob es sich um einen Schließer oder einen Öffner handelt. Man unterscheidet zwischen Last und Hilfsschütz, wobei das Hilfsschütz für die Realisierung von komplexen oder weniger komplexen VPS Schaltungen. Hilfsschütze besitzen so wohl öffner als auch schließer Kontakte.

Es können auch zusätzlich Hilfskontakte an einen Last oder Hilfsschütz mechanisch gekoppelt werden, diese schließen bzw öffnen kontakte dann im selben Moment wie es das jweilige gekoppelte Schütz tut.

Ein Lastschütz ist dann für den Laststromkreis zuständig und ermöglicht das Schalten von 3 Phasen. Außerdem sind die Kontakte auch für mehr Leistung ausgelegt.

ein schütz, der name schütz ist eigendlich ein eingetragener markenname, aber ein synonym für leistungsrelais. es gibt zwar auch hilfsschütze, die keine großen leistungen schalten, aber das ist eher nebensache...

generell unterscheiden sich die spulen von schütz und stromstoßschalter in ihrer größe bzw. leistung. ein Schütz, insbesondere, wenn er größer ist, also auch größere leistungen zu schalten hat, braucht eine ungleich größere spule, als der stromstoßschalter.

der stromstoßschalter hat übrigens eine rastmechanik, die den schaltkontakt mit jedem stromstoß in abwechselnder folge ein oder auschaltet. so wie die miene beim kugelschreibär... (kleiner wortwitz)

man kann so zu sagen sagen, dass der schütz ein elektrisch angetriebener taster ist, der stromstoßschalter ein elektrisch betriebener schalter.

abgesehen davon hat man bei schützen, ins besondere bei den großen noch eine sogenannte haltestromschaltung. das bedeutet, dass wenn der schütz erst mal angezogen hat, über einen hilfskontakt der haltestrom reduziert wird, damit er sich nicht übermässig erwärmt.

lg, Anna