Schütze?

5 Antworten

Hallo LilliyNew,

das ist ganz normal, dass Du da unterschiedliche Linienführung findest.

Das liegt daran, dass diese Linien willkürlich sind und in der Astronomie keinerlei Rolle spielen.

In der Astronomie ist ein Sternbild nur eine bestimmte Region des Himmels. Und auch das nur aus historischen Gründen.

Alle bildlichen Darstellungen haben einen historischen Hintergrund. Und weil historische Autoren eben unterschiedliche Bilder gezeichnet haben, finden sich verschiedene Linienführungen bis heute in der Literatur. Es gibt deshalb keine "offizielle" Darstellung.

Nimm die Linienführung, die sich am leichtesten zeichnen lässt oder die, die Dir am besten gefällt - und beschwere Dich beim Lehrer über das Stellen einer derart dämlichen Hausaufgabe. Gerne mitsamt dem Hinweis, dass Dir ein ausgebildeter Astronom gesagt hat, Du sollst Dich darüber beschweren...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Da gibt es überhaupt kein "richtig" oder "falsch".

"Sternbilder" sind reine Phantasiegebilde.

Ist doch gar nicht anders! Das obere Bild findest du im unteren wieder. Schau mal genau hin!

die Verbindungslinien sind sehr willkürlich, weil nicht offiziell
wenn es dir weiterhilft: alte Darstellungen bilden da einen Zentauren mit Flitzebogen ab.

Ich übernehme einfach das, was schon die Ute geschrieben hat, und möchte nich ergänzen, dass Sternzeichen zur Astrologie gehören, und Sternbilder zur Astrononie gehören.