Schütz mit 3 Millisekunden Schaltzeit?

3 Antworten

einschaltverzug bei einem schütz liegt zwischen 10 und 40mS

die schnelleren sind eben die Halbleiter (SSR) 1ms ist da drin.

ich würde da ein SSR mit nulldurchgangserkennung sowie Snubber schaltung wählen..da gibts welche von sharp.

aber wieso nutzt du da nicht die fertigen USV ? Es gibt bereits welche wo halbe std min. 1000W aushält..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Sanitaeter255
Beitragsersteller

Die USV soll halt als zweite Zuleitung in eine UV diese soll unabhängig sein und separiert. Aber Dankeschön 😁

Sanitaeter255
Beitragsersteller

Mhh also habe gerade Mal gegoogelt aber finde nur Platinenbauteile und keine Schütze. Haste vielleicht Mal nen Link für mich?

Es ist nicht ganz klar, was du machen willst.
Und warum du 3ms brauchst. Mit mechanischem Schütz ist das unmöglich.

Eine USV, die AC liefert, braucht selbst schon viel mehr als 3ms zum Anschwingen - eine Periode einer 50Hz-Spannung dauert 20ms...

Wenn du wirklich unterbruchsfrei sein willst, musst du das DC-seitig mit Kondensatoren lösen, damit kannst du problemlos mehrere 100ms Ausfall überbrücken.

Du brauchst dafür keinen schnellen Schütz sondern ein USV (eine invertierende Unterbruchfreie Stromversorgung auf Basis einer Kondensatorbank mit Netzmanager, welche Off- und On-Grid deine Phasen und Netzfrequenz synchronisiert und stabil hält.

Diese Art Puffer werden zum Beispiel benutzt um Großrechner im Falle eines Blackouts sicher herunterfahren zu lassen.

Sanitaeter255
Beitragsersteller

Die USV soll als 2. Unabhängiger Stromkreis mit eingebunden werden. Das System ist soweit durchgeplant. Es fehlt halt nur noch 1 Schütz welcher die USV dann zuschalten soll wenn die Netzspannung ausfällt.

docgrizzly  28.04.2022, 19:31
@Sanitaeter255

Die USV muß zwischen Insel und Außennetz zwischengeschaltet werden und sollte mindestens 10 Sekunden autonom die Spannung Netzfrequenz und Last aufrecht erhalten und wärend des Umschaltens auf Deine Insel, um Spannungsspitzen oder Unterspannung abzudämpfen und das Netz wieder synchronisieren.