Schülerpraktikum in 8. Klasse

9 Antworten

Hallo Lilaleinchen,

wenn das Tierheim bei Dir in der Nähe ist - was ich vermute - warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit diesem Forum hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....

Lilaleinchen
Beitragsersteller

Das ust nicht direkt im meiner nähe manuss ca ne stunde fahren darum kann ich da nicht einfach mal hin

Lilaleinchen
Beitragsersteller
@judgehotfudge

mein mut arbeitet in der nähe also könnte sie mich mitnehmen aber ich kann nicht wenn sie von arbeit kommt von ihr verlangen noch mal da hinzufahren

Hallo Lilaleinchen,

in deiner E-mail sölltest du fragen ob es in diesem Zeitraum möglich wäre das du ein Praktikum in diesem Unternehmen absolvieren kannst. Desweitere sölltest du erfragen, ob Sie eine kurze Bewerbung von dir haben wollen. Erkläre Ihnen deine Situation, das du im Rahmen der Schule ein Prakitkum machen sollst und dieses gerne bei Ihnen absolvieren würdest.

Wenn du eine Bewerbung verfassen sollst dann hätte ich hier ein Muster für dich ->

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen für ein (Wochenanzahl) wöchiges Schülerpraktikum. Ich besuche zurzeit die 8. Klasse an der (Schule, Ort). Im Rahmen der Berufsorientierungstage unserer Schule, ist in der Zeit vom (Zeitraum) ein betriebliches Praktikum vorgesehen. Diese Praktikumszeit würde ich sehr gern in Ihrem Unternehmen absolvieren. (Grund wieso du das Praktikum machen möchtest) Ich arbeite sehr konzentriert und genau. (Weitere Eigenschaften von dir) Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen.

Dieses Muster könntest allerdings auch gleich in deine E-mail einbauen und dich somit bewerben. Ich drücke dir die Daumen.

Lilaleinchen
Beitragsersteller

danke ich hoffe das wird was

Dann ruf doch an und frag nach ob sie überhaupt Praktikantenstellen vergeben. Wenn sie zustimmen,dann persönlich vorstellen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich heiße ..... und wohne in ...... Ich besuche die 8. Klasse der .... Schule und würde gerne bei ihnen mein Praktikum absolvieren. Das Praktikum würde vom ..... Bis ..... Stattfinden. Wäre es möglich dieses in ihrem Tierheim zu absolvieren?

Mfg

Lilaleinchen
Beitragsersteller

danke für die Antwort hat mir sehr weitergeholfen :)

judgehotfudge  31.01.2015, 19:41
@Lilaleinchen
die Antwort hat mir sehr weitergeholfen

Das glaubst Du nur, weil Du keine Erfahrung mit Bewerbungen hast. Vergiss diese Vorlage lieber ganz schnell wieder!

ich würde persönlich vorbeigehen und nachfragen oder anrufen....