Sollte ich noch ein Anschreiben ausformulieren?

2 Antworten

Sicherheitshalber würde ich noch Mal ein Anschreiben machen. Kann ja sein, dass die Person die es bearbeitet gar nichts von deinem bisherigen Austausch weiß. Ist halt formeller und da du in der 9. Klasse bist gehe ich davon aus, dass es dein erstes ist? Wenn das so wäre ist es auch eine gute Übung. Liegt am Ende aber bei dir ob du es machst oder nicht. Ich würde es machen

Ich würde ein kurzes Anschreiben mitschicken. Darin erläuterst du dann, warum dich genau dieser Praktikumsplatz interessiert. Außerdem kannst du darin besonders gut deine Stärken hervorheben. Das ist dich viel aussagekräftiger als dein Lebenslauf (da du ja noch keine Berufserfahrung hast).

UnbekannteOma
Fragesteller

Wie sieht es aus mit Zeugnissen oder sonstigen Unterlagen

Iknowsomethings  06.05.2024, 17:08
@UnbekannteOma

Zeugnis kann, muss aber nicht. Also später im Leben gehört halt ein Abschlusszeugnis dazu, aber beim Praktikum ist es noch nicht so wichtig. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es Unternehmen gerne sehen. Sonstige Unterlagen wären sowas wie wenn deine Schule ein Anschreiben an die Unternehmen verfasst hat oder die noch irgendwas ausgefüllt haben möchten

Stadthuhn  06.05.2024, 17:15
@UnbekannteOma

Eigentlich gehören Zeugnisse in eine Bewerbung. Ob es bei einem Schülerpraktikum notwendig ist, liegt im Auge des Betrachters. Aber wenn sie dich schon um eine vollständige Bewerbung bitten, würde ich das letzte Schulzeugnis mitschicken. Wenn du ansonsten noch irgendwelche Qualifikationen hast, die für das Praktikum relevant sind, kannst du diese auch beilegen.