Schülerpraktikum im Tierheim? Ist das möglich und wie erzähle ich meinen Eltern davon?
Hallo!
Ich muss nächste Jahr mein Schülerpraktikum machen und überlege deshalb, dass Schülerpraktikum in einem Tierheim zu machen. allerdings weiß ich nicht, ob die dort überhaupt Praktikanten nehmen und ich weiß auch nicht so richtig, was man dort macht. ich habe mich zwar schon ein wenig schlau gelesen, was man macht, aber ob die Praktikanten nehmen, weiß ich nicht. Aber das praktikum in einem tierheim zu machen, wäre für mich eigentlich echt schön.
Allerdings habe ich meinen Eltern noch nichts davon erzählt und ich weiß nicht, was sie davon halten.
Meint ihr, dass man in einem tierheim ein praktikum machen kann und wie soll ich meinen eltern davon erzählen?
für antworten wäre ich sehr dankbar! Vogellina
7 Antworten
Das ist eine sehr gute Sache. hat meine Nichte auch gemacht im städtischen Tierheim in Berlin. Ihre Aufgabe war es die Tiere zu füttern,Futter zubereiten,Zwinger sauber machen,Assestieren in der Tierarztpraxis,Katzen bespassen,in der Tierannahme mitzuarbeiten,Futterspenden an verschiedenen Supermärkte mit einzusammeln. Sag es einfach Deinen Elter. Was ist daran so schwer. Das Praktikum kannst Du Dir doch selbst aussuchen. Und wenn Du später ne Ausbildung in Sachen Tiere machen möchtest,ist das doch ne super Sache mit dem Tierheim.
Ein Ausbildungsberuf im Tierheim wäre Tierpfleger mit Schwerpunkt Tierheim- und/oder Pensionstierpflege z.B.
Unser örtliches Tierheim hat ausgebildet.
Gibt es bei Euch ein Tierheim in der Nähe? Wenn ja, dann geh hin und frage einfach nach, ob Du das machen kannst. Die freuen sich bestimmt über Hilfe. Warum soll das ein Problem sein, Deine Eltern zu informieren? Du machst doch nix Verbotenes. Problem wäre nur, wenn du hingefahren werden müsstest. Da musst du das natürlich vorher abklären, ob Du unterstützt wirst. Viele Tierheime liegen nämlich etwas außerhalb der Ortschaft.
auch wenn das praktikum in einem tierheim ganz schön klingt, solltest du dir doch eher eines in einem bereich suchen, in dem du später auch eine zukunft für dich siehst.
Klar kann man da ein Praktikum machen, jedoch kann es sein, dass die Einrichtung an der du es absolvieren möchtest zu diesem Zeitpunkt keins anbietet.
So und deine Eltern, haben da eigentlich gar nichts zu sagen, es geht um deine Zukunft und wenn du ein Praktikum im Tierheim machen möchtest haben sie das zu akzeptieren.
Nein, denn auch das Kind hat Rechte und dazu zählt eben nun mal auch die freie Schule-/Berufswahl. ;) Die Eltern dürfen das Kind nämlich nicht dazu zwingen ein bestimmtest Praktikum/Beruf/ Schulausbildung zu machen.
Solange die Fragestellerin keine 18 ist, haben die Eltern sehr wohl etwas zu sagen. ;)