Hund aus dem Tierheim - anderen Namen geben?

11 Antworten

Hallo,

ja es ist durchaus möglich. Grade bei jungen Hunden, die im Tierheim leben und nicht so oft bei ihrem Namen gerufen werden. Bei einem älteren Hund, das wirklich länger in einer Familie lebt gestaltet sich das als schwieriger.

Aber schau doch erstmal, ob der Hund was für dich ist. Meistens hat man einen bestimmten Hund im Sinn und am Ende wird es dann doch ein anderer.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

klar geht das. Mir hat mal ein Hundetrainer gesagt, es wäre für den Hund dann auch eine Art von Neuanfang.

Ich hab auch schon mehrere Hunde aus dem Tierheim geholt. Einen davon hab ich umgetauft, die anderen nicht. Die Hunde haben alle gleich auf ihren jeweiligen Namen reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja sicher. Einfach immer wieder so rufen wie du ihn nennen willst. Reagiert er lobst du. Das geht ganz fix, weil er ja schon auf die Stimmlage reagiert. Ein rufen klingt anders als ein Befehl.

Meiner hiess auch mal Bärli. Hat ungefähr 2 Wochen gedauert bis er sicher auf seinen neuen Namen gehört hat. Da Barney aber ähnlich klingt war das auch einfacher.

Dem Hund ist es schnurzpiepegal, wie du ihn nennst. Der gewöhnt sich ganz schnell daran, wie er gerufen wird. Und erst recht, wenn er noch so jung ist. Am einfachsten sind aber kurze Namen, die auf i oder e enden. Das macht es beim Rufen einfacher. Alles andere geht aber auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung