Kann ich bei Der Feuerwehr Ein Praktika machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janithebest0!

Tatsächlich sind Praktika/Schülerpraktika bei einer Berufs- oder Werkfeuerwehr grundsätzlich möglich. Für weitere Informationen kannst du ja mal Feuerwehrangehörige aus deinem Umkreis (deinen Jugendfeuerwehrwart) oder am besten die nächste BF / WF fragen.

In einem 2-wöchigen Praktikum einer Berufsfeuerwehr zeigen einem die Feuerwehrleute in der Regel einige Bereiche der Feuerwehr, wie zum Beispiel die Werkstätten, die Fahrzeuge und Fahrzeughallen, verschiedene Wachen, Funktionen und Aufgaben der Feuerwehr im allgemeinen etc. Das Praktikum ist auf jeden Fall gefüllt und sehr interessant!

Viel Glück bei der Bewerbung. Und wenn du angenommen wirst: Viel Spaß!

LG, jstafireman

Du bist mit Sicherheit in der Jugendfeuerwehr nehme ich an, dann solltest du eigentlich wissen das aktive Wehr aus Jugendschutzgründen erst ab 18 Jahren möglich ist, das gilt auch für ein Praktikum.

chrisquad2  13.09.2016, 22:25

Hab mit 15 Praktikum bei der Feuerwehr gemacht, es ist natürlich klar das dein Aufgabenbereich wärend des Praktikums beschränkt ist! Man wird einen 15 Jährigen nie zu Einsätzen schicken! Jedoch gibt es in der BF noch viele andere tätigkeiten, und vieles interessantes was man lernen kann, gerade da man dann auch mal die möglich keit hat auch in den hohen Dienst reinzuschnuppern, dazu möchte ich noch anmerken, das ein Praktikum auch noch ein Beratungsgespräch über die Laufbahn bei der Feuerwehr enthalten sollte! MfG. Chris

jstafireman  13.09.2016, 20:37

Blödsinn! Ein Freund von mir hat mit 14 ein Praktikum bei der BF gemacht.

FeuerwehrMitte  12.09.2016, 23:45

Ab 16 Jahren schon. Naja kommt immer drauf an.
Trotzdem ist er mit 15 viel zu Jung dafür .