Praktikum Tierarztpraxis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Praxis an. Es gibt Chefs, da dürfen Praktikanten schon sehr viel mit machen (Op zuschauen, Behandlungen begleiten, Hausbesuche).
In anderen Praxen ist man als Praktikantin die Putzfrau. Alles schon erlebt. Sei höflich, interessiert, hilfsbereit und wenn angebracht zurückhaltend. Dann stehen die Chancen gut, dass man dich gerne dabei sein lässt.

Dazu gibt es reichliche Videos auf YouTube.

Hallo,
Ich habe bereits 2 Praktiken in jeweils unterschiedliches Tierarztpraxen gemacht.

Bein meinem ersten Praktikum war ich eher ein lästiges Möbelstück, dass so schnell wie möglich weggeschafft werden sollte. Hier durfte ich zwar bei 2 Untersuchungen zusehen, allerdings in der hintersten Ecke und durfte danach weder Fragen stellen noch bei IKrgendetwas helfen.

Bei meinem 2. Praktikum (ich habe es allerdings noch nicht abgeschlossen (Tag 2 von 7)) sah es dann schon ganz anders aus, ich überall zuschauen bei jeglichen Op´s und Behandlungen durfte selber unter Anleitung das Aufwachmittel nach einer OP spritzen, durfte die Besitzer zu den passenden Räumen führen, bei einer Blutentnahme assistieren usw. Vermutlich werde ich morgen noch auf einen der Pferdehöfe fahren (Es ist eine Kleintierpraxis mit Pferdeambulanz).

Also, wie du siehst, kommt es ganz auf die Praxis an, in der du dein Praktikum machst.

Es wird aber auch auf das Alter ankommen. Wie alt bist du denn und in welcher Praxis wirst du dein Praktikum machen?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Simba900

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Habe es schon vor einem Jahr gemacht 😂