Angebot Kindergarten , Vorbereitung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: du schreibst erst mal die Rahmenbedingungen auf, also Datum, Zeit, Dauer, Ort (Raum), Raumgestaltung, Materialien, wie viele Teilnehmer, welche Gruppenform (Einzelarbeit, Gesamtgruppe oder Kleingruppe).

Dann schreibst du die Vorbereitungen auf, also was du alles im Vorfeld herrichtest, zum Beispiel die Utensilien bereitlegen, Schürzen bereitlegen usw.

Danach schreibst du die Durchführung auf, Hinführung, Hauptteil, Ausklang. bei jedem der drei Schritte schreibst du die Zeit/Dauer dazu, die Methode bzw. was du machst und deine Ziele bei jedem einzelnen Schritt. Am besten machst du dazu eine Tabelle.

LG von einer Erzieherin die solche Ausarbeitungen bis zum Umfallen schreiben musste ;-)

JackyXerox
Beitragsersteller

Dankeschön, hat mir sehr geholfen! :)

Hallo Jacky,

Deine Durchführng könnte so aussehen:

Du stellst den Kindern die Idee vor, mit ihnen ein Brot backen zu wollen. Dann kannst du erstmal abfragen, wer von ihnen das schon einmal gemacht hat, oder wer weiß, was man dafür braucht.

Du könntest dein Projekt auch immer wieder mit Fotos dokumentieren, das sieht dann in deinem Praktikumsbericht sicherlich toll aus ;-)

Du könntest sie auch fragen, ob sie ein Lied kennen, wo es ums Backen geht...und dann fragen, ob man das auch alles für ein Brot braucht...

Natürlich machst du dir als erstes eine Material-Liste, wo dann das Rezept, die Zutaten für den Teig, Ofen, Backblech, Backform, Schüssel, Rührlöffel, Waage, Messbecher, Küchenwecker, Backpinsel und Schürzen für die Kinder draufstehen.

Dann kannst du dir Gedanken machen, ob du die Sachen mit den Kindern schon einkaufen möchtest. Dann würdest du mit ihnen eine Einkaufsliste schreiben, sie mit zum Einkaufen nehmen, alles mit ihnen in den Einkaufwagen packen, auf der Liste abhaken, aufs Band an der Kasse legen und bezahlen...

Direkt vorm Backen müsstest du mit ihnen Hände waschen, alles Arbeitsmaterial bereitstellen, die Arbeitsplatte feucht mit einem Tropfen Spülmittel abwischen,das Rezept vorlesen, den Ofen vorheizen und dann beim Abmessen helfen, beim Teig kneten beaufsichtigen, die Form mit Butter einstreichen und mit Semmelbröseln oder mit Mehl ausstreuen, den Teig einfüllen, die Form in den vorgeheizten Ofen stellen, den Küchenwecker stellen, dann den Arbeitsbereich mit ihnen zusammen aufräumen/ abwaschen, alles wieder zurückstellen, nochmal Hände waschen.

Zwischendurch gibst du den Kindern die Gelegenheit, zu sehen, ob sich der Teig in der Form im Ofen schon verändert hat. (Der Teig wird dunkler, der Teig wird größer, dann erklärst du ihnen, dass man sagt: der Teig geht auf.)

Nach dem Klingeln des Küchenweckers den Ofen ausstellen, das Brot aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Das abgekühlte Brot aufschneiden und den Kindern kleine Stückchen davon mit Butter bestrichen zum probieren geben :-)

Dann selbstverständlich den Tisch gemeinsam decken und das selbstgebackene Brot mit verschiedenen Aufstrichen genießen.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Durchführung,

liebe Grüße,

Allyathome

JackyXerox
Beitragsersteller

Dankeschön :)