Schülerjob wo wird das Gehalt überwiesen?

Falls es relevant ist, meine Eltern beziehen Bürgergeld

4 Antworten

Die meisten Firmen werden es überweisen wollen, daher eröffne ein Konto mit deinen Eltern.

Paypal ist ausnamslos ab 18, das wirst du also nicht bekommen und macht auch keine seriöse Firma mit, Barzahlungen sind steuerrechtlich viel Aufwand für die Firma in der Abrechnung und werden sie auch nicht wollen.

Daher bleibt nur überweisen. Und da deine Eltern bei Kontoeröffnung unterschrieben haben, dass sie das Konto nur in eigenem Namen nutzen, darf dein Gehalt nicht auf deren Konto.

Also: So schnell es geht ein Konto eröffnen, dafür müssen alle Erziehungsberechtigten zustimmen.

Wieso darfst du kein Konto eröffnen? Schließlich wird das Geld aitomatisch auf dein Bankkonto überwiesen und musst eben dafür die Daten übermitteln

Barauszahlung läuft sehr oft schwarz und darf meines Wissens auch nicht gemacht werden. Ein Konto zu eröffnen ist nie schlecht, dann kannst du das Geld dort empfangen und selbst abheben

Das ist nicht relevant das Bürgergeld.

Frag beim Vorstellungsgespräch! Wenn ungern Barauszahlung dann eröffne ein Konto, mit den Eltern.

Couchpotato352
Beitragsersteller

Alles klar, kostet das Konto was?

Maximilian112  22.08.2024, 16:23
@Couchpotato352

Für Schüler gibt es Modelle die sind kostenlos. Die Eröffnung sowieso, aber dann auch die Kontoführung.

Falls du ein Bankkonto hast, wird es auf dein Bankkonto überwiesen. Falls du kein Bankkonto haben solltest, kannst du dir eins eröffnen lassen oder du gibst das von deinen eltern an.