Bäckerei Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Wie du dir sicher vorstellen kannst, wird die Aussage "Ich bin hier nur wegen dem Geld" nicht sonderlich gut ankommen.

Deshalb: Geh auf die Homepage von der Bäckerei, schau nach was die "Ambitionen" dieser Bäckerei sind: Z.B.: Hier

Geh hier auf den "Über Uns"-Tab und lies das mal so ein bisschen durch, besonders die "Unternehmensphilosophie"

Nach so etwas suchst du (wenn du verkaufst, was ich jetzt bei dir vermute).
Hier könntest du eben genau so punkten. Du kannst zum Beispiel sagen, dass du gerne Kundenkontakt hast (solltest du sowieso, wenn du dich als Verkaufspersonal bewirbst).

Und nach so einem Muster suchst du eben diese Dinge.

ABER: Nenn ein paar Schwächen von dir, die aber nicht unbedingt negativ für diesen Job sind. Z.B.: Manchmal zu freundlich, und deshalb vielleicht ein kleines bisschen langsamer bei der Arbeit.

Klingt vielleicht absurd, aber funktioniert.

Auch eine Idee wäre das Üben mit ChatGPT (findest du hier): Du gibst der KI Informationen wie das Inserat, Links zur Homepage der Bäckerei etc.

Ich hab mal versucht, ein Prompt für die KI zu machen, die du zum Üben nutzen kannst:

Versetz dich in die Rolle eines Job-Interviewers einer Bäckerei. Ich gebe dir gleich ein paar Infos über die Unternehmensphilosophie. https://www.baeckerei-heitzmann.de

Bevor du startest: Du stellst mir Fragen, die du für am warscheinlichsten hältst, dass sie gefragt werden. Nach jeder meiner Antworten gibst du mir Feedback, was ich verbessern

könnte, und was gut war. Stell nur eine Frage aufs Mal und sage vorher nicht, was "Punktet". Frage zum Beispiel so: "Was hat Sie dazu verleitet, sich gerade bei unserer Bäckerei zu bewerben?"

Copy-Paste das Prompt einfach in einen neuen Chat von der KI und es kann losgehen!

Anstelle des fettgedruckten Links fügst du einfach den Link zur Homepage von deiner Bäckerei ein.

WICHTIG! Ich lebe in der Schweiz. Ich habe von daher nur Vermutungen wie es in Deutschland bei einem Vorstellungsgespräch abläuft. Ich nehme jetzt an, es ist gleich, aber die Deutschen sind eben doch schon anders als Schweizer. Ich schlage vor, einfach mal auszuprobieren.

Lg

Annkarthin 
Beitragsersteller
 29.04.2023, 11:43

Ich danke dir sehr🫶🫶

Dann sag das, dass Du es nur wegen der Kohle machst. Oder lass es am besten gleich ganz sein.

Die merken schon, wenn Du wenig motiviert bist. Auf diese Mitarbeiter kann jeder Arbeitnehmer verzichten.