Schülerjob bei Fressnapf. Gehalt?

3 Antworten

In § 22 des Mindestlohngesetz sind die Ausnahmen geregelt:

  • unter anderem: Pflichtpraktikanten
  • Jugendliche unter 18 Jahren ohne abgeschlossene Berufsausbildung
  • Auszubildende
  • Ehrenamtlich tätige Mitarbeiter
  • Langzeitarbeitslose

Mindestlohn ist zur Zeit 9,19 €

Ich habe 17 Jahre in einer Schokoladenfabrik gearbeitet. Schüler/innen bekamen 6 € pro Stunde als Ferienjob.

Zeige dich selbstbewusst und frage nach, wieviel Stunden du in der Woche arbeiten wirst und vor allem wann und was du pro Stunde brutto verdienst.

Also wahrscheinlich wirst du kein festes Monatsgehalt bekommen, sondern auf Stundenbasis arbeiten, also Gehalt pro Std. Sprich, kommst du mal einen Monat nicht, bekommst du auch nichts. Ich vermute, dass dein Gehalt zwischen Mindestlohn und 10€ liegen wird; das übliche für Schülerjobber.

LG

Hallo, ein Schülerjob ist eigentlich immer bis 450€ datiert. Dein Stundenlohn wir der gesetzliche Mindestlohn sein.

Wie viel Stunden du arbeitest oder arbeiten kannst, kann dir niemand beantworten, außer die Geschäftsleitung.

wilees  15.10.2019, 21:00
Wie viel Stunden du arbeitest oder arbeiten kannst, kann dir niemand beantworten, außer die Geschäftsleitung.

Falsch - das "beantwortet" / schreibt der Gesetzgeber - sprich das Jugendarbeitsschutzgesetz - vor.

keenny  15.10.2019, 21:27
@wilees

Ach tatsächlich?

Ich meinte auch zeitlich. Dass man sich dabei an das Gesetzliche halten muss ist selbstverständlich.

Deswegen schrieb ich davon, wie viele Stunden die Person arbeiten kann und nicht darf.