Schülerjob finden in Leipzig ab 16?
Hallo, ich bin 16 und lebe in Leipzig. Ich habe jetzt meinen Realschulabschluss mit einem Schnitt von ca. 2,6 abgeschlossen. Ich wurde an meiner neuen Schule für ein Fachabitur angenommen. Die Schulkosten werden 180 € im Monat betragen.
Ich möchte nicht, dass meine Eltern das bezahlen müssen, und suche deshalb einen Schülerjob. Ich habe auf Websites bisher keine Angebote in Leipzig gefunden. Ich dachte ans Kellnern. Jetzt, zu Beginn der Sommerferien, möchte ich nicht nur zu Hause rumsitzen und wäre vollkommen zufrieden, wenn ich in den Sommerferien anfangen könnte.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ist es zu kurzfristig, sich jetzt erst zu bewerben, um in den Sommerferien schon anfangen zu können?
2. Kann mir jemand Websites oder Geschäfte zum Bewerben empfehlen, die auch 16-Jährige suchen?
3. Leute, die neben der Schule arbeiten: Bekommt man das gut unter einen Hut? Wieviel Freizeit hat man da?
4. Wenn ich meine Schulkosten davon bezahle, wieviel im Schnitt könnte ich zu meinem Taschengeld dazurechnen?
Danke für die Antworten im Voraus.
2 Antworten
1.) Es ist nicht zu kurzfristig, da Schülerjobs in der Regel keine heiß begehrten Jobs sind und daher die Nachfrage entsprechend hoch ist.
2.) Grundsätzlich darfst du einen Minijob beginnen, daher empfehle ich dir einfach deine Stadt und Minijob in die Suchzeile einzugeben.
3.) Das ist sehr schwierig. Ich habe in meiner Schulzeit nebenbei gearbeitet und habe das nicht lange durchgehalten, sodass ich mich dann nur noch hauptsächlich auf die Schule konzentriert habe. Einige meiner damaligen Freunde hatten auch einen Nebenjob und das hat ihnen durchaus mal ein Jahr gekostet, da sie dadurch die Schule vernachlässigten und weniger Energie hatten.
Davon würde ich mich allerdings nicht abschrecken lassen, da auch einige dabei waren, die das ohne Probleme bewältigen konnten.
Du kennst dich und weißt es am besten.
4.) Das Gehalt für ein Minijob beträgt derzeit 538€. Davon ziehst du lediglich deine Schulkosten ab.
Nun mal eine Frage von mir: Weshalb musst du Schulkosten bezahlen? Besuchst du eine Privatschule?
Ich habe damit Google gemeint. Dann werden automatisch dir Stellenanzeigen vorgeschlagen.
Es ist keine Staatliche Schule, die Kosten kommen daher, das man sich ein Ipad kauft, welches man für die Schule benutzt und dannach behalten darf, und warscheinlich dann noch eine Summe für die Schule die in den Kosten enthalten sind oder so.
Es gibt doch sicherlich andere Möglichkeiten, um die Fachhochschulreife zu erlangen. In eurem Bundesland gibt es doch sicherlich Berufliche Gymnasien mit der Option nach Klasse 12 die FH zu erlangen, oder nicht?
ja gibt es alles, aber ich wollte es gerne so, es war der Plan auf die Schule zu gehen und mir nen Job zu suchen
Unter Umständen kommt Schüler-BAföG in Betracht, welcher als Vollzuschuss gewährt wird. Darüber müsstest du dich informieren.
Hey, frag doch mal bei Lebensmittelläden wie Rewe, Lidl, Aldi norma
ansonsten klamottenläden oder so
eisdielen nehmen auch gerne Leute ab 16 Jahren
In welche Suchzeile soll ich meine Stadt und Minijob eingeben? Hast du vllt eine Website?