Schülerjob abzocke?

5 Antworten

Klar kannst du ein Vertrag haben, obwohl du nicht volljährig bist.

Gerade in einer Eisdiele, da sind Privatpersonen die das Unternehmen leiten, zögern gerne die Gehaltszahlung hinaus.

Frag mal im Lebensmittelhandel nach, ob sie fürs Wochenende jemanden an der Kasse brauchen. Das ist ein großes Unternehmen, die haben wahrscheinlich sogar eine Personalabteilung, die sich um sowas kümmern.

Auf jeden Fall solltest du ihnen schriftlich zukommen lassen, dass sie dir dein Gehalt überweisen sonst würdest du zum Arbeitsgericht gehen. Auch wenn das nur eine Drohung ist.

Ach ja und ich hatte nie einen offiziellen Vertrag weil ich wohl „noch nicht volljährig“ bin.

Ja gut die hat dich verarscht XD da brauchste nich mehr hingehen. Ich hab schon mit 13 oder 14 Zeitung ausgetragen, selbst da hatte ich nen Vertrag...bei jobs hast du IMMER nen vertrag, egal wie alt du bist. Also die aussage "kein vertrag weil noch nicht volljährig" ist absolut gelogen, und definitiv nur gesagt worden, damit du gratis arbeitest.

Von nun an solltest du, sobald jemand so etwas zu dir sagt, direkt gehen. Das geld kriegst du save net. Gab ja keinen rechtlichen vertrag

Über so was freut sich immer der Zoll mit seiner Abteilung Finanzkontrolle Schwarzarbeit.

Du willst dein Geld, was dir einwandfrei zusteht? Dann ruf dort an, die machen der Eisdiele die Hölle heiß.

Nachteile hast du keine, außer, dass du diesen Job los bist.

Auch mündliche Verträge sind rechtsgültig.

Falls du Fragen hast, ich liefere dir nur zu gerne alle Antworten, Telefonnummern und Adressen.

Britney1103  30.06.2021, 06:37

Genau das habe ich auch mal mit einem Arbeitgeber gemacht, mit Steuerfahndung und Arbeitsgericht gedroht da bezahlt man mir sogar meinen ausstehenden Urlaub aus.

EinTyppie  30.06.2021, 01:29

Njaaaaa zu der Aussage "mündliche verträge sind rechtsgültig"..nicht wirklich bei der arbeitswelt. Sonst kann dir ein Arbeitgeber ja einfach SAGEN du arbeitest für ein jahr und kriegt 50.000 im Monat. Und dann kriegste nen 10er

michi57319  30.06.2021, 08:24
@EinTyppie

Du vergisst, dass es Branchen gibt, die gesetzlich festgelegte Löhne zahlen müssen. Das ist beim Fragesteller zwar nicht der Fall, aber seinen üblichen Pflichten hat jeder Arbeitgeber nachzukommen. Anmeldung der Beschäftigung, Lohnzahlung, etc.

Heyyoo7737272
Beitragsersteller

Wow das hätte ich nicht gedacht ich hab zwar mit meiner Freundin schon drüber gesprochen und sie meinte sowas ähnliches aber ich hab nur gesagt nneee nachher krieg ich auch Probleme weil ich ja trotzdem weitergearbeitet habe. Aber ich hatte keine böse Intention ich war naiv und hab einfach gedacht ja vielleicht krieg ich das noch und das schlimmste ist die sind alle soo gründlich gewesen deswegen hab ich das echt nciht ahnen können und ich hab seit 3 Monaten kein Cent in der Tasche es ist momentan echt scheisse

michi57319  30.06.2021, 01:12
@Heyyoo7737272

Ich bin selbst Arbeitgeber und betreibe einen irren Aufwand, dass alles korrekt läuft.

Daher habe ich für solche Leute aus der Eisdiele weder Mitleid, noch Verständnis. Sie schaden allen ehrlichen Menschen, weshalb ich überhaupt kein Problem damit habe, dafür zu sorgen, dass sie es zukünftig besser machen.

Kannst du nachvollziehen, wann du wie viele Stunden gearbeitet hast? Schreib es auf!

Heyyoo7737272
Beitragsersteller
@michi57319

Ich schriebe jetzt die Adresse der Eisdiele rein vielleicht kann man ja was machen. Darf ich das?

michi57319  30.06.2021, 01:15
@Heyyoo7737272

Nein!!! Ich schreibe dir morgen die Emailadresse vom Zoll, dorthin schreibst du! In welchem Bundesland lebst du?

Heyyoo7737272
Beitragsersteller
@michi57319

Aber was soll ich denn sagen ich bin viel zu introvertiert wenn es um solche Sachen geht ich kann mich überhaupt nicht verteidigen und vor allem was wenn sie sagen ja selbst schuld hättest du nicht weiter gearbeitet

michi57319  30.06.2021, 01:17
@Heyyoo7737272

Perfekt, ich auch 😊 Ich habe es nicht im Kopf, muss morgen eben nachschauen. Wir können auch gerne per PN schreiben, wenn es um Details geht. Ich kann dir auch helfen, die Email zu verfassen.

michi57319  30.06.2021, 01:19
@Heyyoo7737272

Noch mal, der Arbeitnehmer trägt NIE die Schuld. Niemand muss Verantwortung für die Fehler anderer übernehmen, schon gar nicht als Abhängiger.

Heyyoo7737272
Beitragsersteller
@michi57319

Das wäre sehr lieb ich hab nur weiß ich nicht wie man hier pn schreibt weil ich seit 20 Minuten erst auf dieser Seite aktiv bin 😂

Schriftlich einfordern die Kohle. Und eine Frist setzen.

Kommt nichts erstattest Du Anzeige wegen Sozialversicherungsbetug.

Kein Vertrag = kein Geld. Und du hast einfach weitergearbeitet, obwohl du am Monatsende nichts bekommen hast.

Sie hat dich ausgenutzt. So sind schamlose Menschen halt.