Schülerjob aber was?

3 Antworten

Mit 13 Jahren darfst du überhaupt noch keinen richtigen Job annehmen, noch nicht einmal Zeitungen austragen. Das einzige was bleibt, wäre Babysitting oder Gartenarbeiten bei Nachbarn oder Hunde ausführen.

Fürs Babysitting wird dich sicher niemand einfach so "einstellen" - die Eltern müssten dich persönlich kennen und davon überzeugt sein, dass du das auch tatsächlich verantwortlich machen kannst.

Ansonsten sind Kurse, die man häufig beim Jugendamt machen kann, sehr hilfreich.

Gartenarbeit findet zur Zeit ja eher weniger statt - und bei den kleinen Gärten heutzutage wird da auch eher selten Hilfe benötigt.

Und auch Hunde ausführen verlangt viel Hundeerfahrung von dir, denn auch das ist eigentlich eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Außerdem braucht man dazu, wenn man es gegen Bezahlung macht, eine eigene Hundesitterversicherung - und die nehmen keine 13jährigen Kinder. (Die Hundehalterhaftpflichtversicherung zahlt nämlich häufig nicht, wenn jemand gegen Bezahlung den Hund ausführt und etwas passiert - und außerdem kann dir selbst ja dabei auch etwas passieren).

Mit 13 Jahren also eher keine Jobmöglichkeiten ....

Auf Ebay findest du keine Jobs, höchtens iPhones von Steve Jobs.

Da musst du schon zur örtlichen Pommesbude/Bäckerei/Supermarkt/Nachbarn gehen

Mondhund15  28.02.2020, 14:52

Als ich in der 5/6. Klasse war, gab es kleine Jobs für mich sogar in der Schule selber.

Ich habe mit dem Hausmeister gesprochen und nach Unterrichtsschluss habe ich dann zusammen mit Ihm ein wenig den Pausenhof aufgeräumt oder Getränkeautomaten aufgefüllt.

Frag am besten doch auch mal deine Eltern. Meine Eltern haben mir Angeboten wenn ich die Wäsche mache (auch von Ihnen), das Haus sauber halte, etc. wurde mein Taschengeld verdoppelt (von 10€ auf 20€ damals)

Es gibt immer ein paar Möglichkeiten. Frag auch mal Oma/Opa. Die freuen sich sicher auf ein wenig Unterhaltung :)

Viele Grüße

Fabian

Mondhund15  28.02.2020, 14:54
@verreisterNutzer

Ist mir auch gerade aufgefallen :D ...Leider kann ich das Kommentar nicht mehr verschieben. Vielleicht ließt der FS ja die Antwort

verreisterNutzer  28.02.2020, 14:55
@Mondhund15

Ansonsten schreibe ich es als Antwort rein und tu so als wären die Ideen von mir. Dann sendet mir der Fragesteller als Dank 500€ und du bekommst nichts. Muhaha, mein Plan ist perfekt! >:)

Mondhund15  28.02.2020, 14:58
@verreisterNutzer

Hehe, die Möglichkeit würde sogar bestehen :^)

Aber dein Profil sagt mir, dass du dafür viel zu freundlich bist =)

verreisterNutzer  28.02.2020, 14:48

Und Hundesitter werden immer gebraucht frag mal irgendwelche Leute aus der Umgebung oder deine Eltern ob sie jemaden kennen.

Kleiner Tipp von mir: Wenn Du auch Gartenarbeit machen würdest, mache auf die Leute angepaßte Wurfzettel. Z.B. Wurfzettel (kannst Du einfach mit einem Drucker erstellen) : biete Rasenmähen an und das wirfst Du gezielt in die Briefkästen, wo der Rasen bei Deiner Wurfzellelverteilung schon ziemlich lang ist, bei ungepflegten Gartezäunen: Wurfzettel: ich biete Zaunstreichen an (schaue vorher, daß Du auch weißt, wie das geht (einfach Überstreichen ist nicht).

Solltest Du tatsächlich sogar Unkraut von Zierpflanzen unterscheiden können, bietest Du das an.

Mit diesen Wurfzetteln hatte mein Nachwuchs eigentlich ganz guten Erfolg.

Bei Zeitungen verteilen läßt Du Dich trotzdem in die Warteliste setzen- ist aber meist nicht wirklich lohnend.

Und punkto Nachhilfe: Wenn Du eine gute Schülerin bist, dann signaliere Deinen Lehrern, daß Du Interesse an Nachhilfeschülern hättest. An meine Große wurden sogar ohne, daß sie das extra signalisiert hat, viele Angebote herangetragen. Die Lehrer wußten nur, daß wir es nicht so dicke hatten.

Die anderen Jobs gab es größtenteils über Vit. B. , sprich: Deine Eltern sollten auch mal ihre Lauscherchen aufstellen und gegenüber anderen signalisieren, daß Du was suchst. Igendwie war mein Nachwuchs ziemlich begehrt, blieb aber natürlich trotzdem alles in einem vertretbaren Rahmen. Aber ab 13 gab es kein Taschengeld mehr.