Schülerin hat mich gefragt ob ich Firmpate werden will?

6 Antworten

Es ist strafbar,wenn man das Schüler Lehrer Verhältnis überschreitet.Deshalb sollten Sie lieber nein sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Birkenpilz  29.04.2019, 21:52
Es ist strafbar,wenn man das Schüler Lehrer Verhältnis überschreitet.Deshalb sollten Sie lieber nein sagen.

aber bei einer Firmung die Patin machen - also bitte! Das ist in keiner Weise eine Grenzüberschreitung....

Ugligu  29.04.2019, 21:05

In diesem Fall können Sie ohne Probleme ihr Firmenpate werden.😀

Nilpferd4
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich hatte nicht erwähnt, dass ich die Schülerin die letzten 2 Jahre unterrichtete und wir noch an der gleichen Schule sind aber ich nicht mehr ihr Lehrer bin.

Ein Lehrer sollte die Grenzen zwischen Lehrern und Schülern kennen. Die wäre mit der Annahme der Patenschaft weit überschritten. Daher denke ich nicht, dass ein Lehrer diese Frage stellt.

Nilpferd4
Beitragsersteller

Hey, welchen Nutzen würde ich daraus ziehen die Frage zu stellen wenn ich kein Lehrer wäre?

Was ich vielleicht noch hätte sagen sollen, diese Schülerin hatte ich die letzten 2 Jahre in Englisch, sie ist also nicht aktuell meine Schülerin aber noch immer an der selben Schule.

WECoyote  29.04.2019, 21:06
@Nilpferd4

Langeweile, Bespaßung, was weiß ich.

Jedem Lehrer ist klar, dass so etwas nicht geht und ist in der Lage, der Schülerin die Situation zu erklären.

Nilpferd4
Beitragsersteller
@WECoyote

Naja wie du meinst ;-) ich dachte die Seite ist da um Fragen zu stellen.

Danke trotzdem für deine Antwort

das würde das lehrer / schüler verhältnis total übertreten. mach das auf keinen fall.

als pate hast du auch verantwortung für sie, der du nachkommen solltest, wenn du das thema ernst nimmst und auch das überschreitet die grenze in eurer beziehung

Nilpferd4
Beitragsersteller

Ich will sie auch nicht verletzen. Wie soll ich ihr das bloß sagen?

AshleighHoward  29.04.2019, 21:07
@Nilpferd4

danke, ich fühle mich geehrt, denke aber, dass ich nicht die richtige person für diese rolle bin. die sollte jemand übernehmen, der engeren kontakt mit dir hat. die person soll dich im glauben anleiten und das kann ich nicht.

Ah ok........und deshalb eröffnest du einen neuen Account?

Nilpferd4
Beitragsersteller

Warum einen neuen Account?

sonnymurmel  29.04.2019, 18:59
@Nilpferd4
Ich will sie auch nicht verletzen. Wie soll ich ihr das bloß sagen?

Jetzt behaupte blos nicht, dass du wirklich Lehrer von Beruf bist.

Nilpferd4
Beitragsersteller
@sonnymurmel

Warum sollte ich diese Frage stellen wenn ich kein Lehrer wäre und so eine Frage nicht ernsthaft hätte? Auf so etwas wäre ich vermutlich nicht einmal gekommen;-) Lehrer sind auch nur Menschen und ja ich komme mir selber blöd vor hier diese Frage zu stellen.

Ich tu mir fast schwer zu glauben, dass eine Lehrerin auf GuteFrage so etwas fragt ;-) - aber warum nicht....

Normalerweise übernimmt meistens ein Verwandter oder ein guter Freund (m/w natürlich) die Rolle eines Firmpaten.

Ich würde mal die Schülerin vorsichtig nach Ihrem Motiv fragen, warum sie da niemand gefunden hat. Und natürlich kann man mit ihr das besprechen, dass man eben alle SchülerInnen gleich behandeln möchte etc..

Andererseits unterrichten immer wieder LehrerInnen SchülerInnen, die sie auch privat besser kennen (Verwandte, Freunde etc.) und ein Lehrer muss damit umgehen können - so gesehen, kann man schon Firmpatin sein.

Als Firmpatin hat man schon auch Pflichten - aber ich seh das nicht so tragisch...

Nilpferd4
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich weiß ich komme mir selber blöd vor hier diese Frage zu stellen ;-)

Ich weiß das normal Verwandte diese Rolle übernehmen, war deshalb auch sehr überrascht.

Birkenpilz  29.04.2019, 21:48
@Nilpferd4

Aus meiner Erfahrung fragen eher SchülerInnen, die es zu Hause eher schwer haben und eine Bezugsperson suchen - Schüler, wo zu Hause alles stabil ist und passt, suchen eher kein so enges Vertrauensverhältnis zu einem Lehrer.

Ich sehe da auch vielleicht einen Hilferuf von der Schülerin, den man nicht so ohne weiteres übergehen darf. Ich habe zwar ein distanziertes Verhältnis zur Kirche aber ich würde mir das echt überlegen....

Gleichzeitig muss man sich aber auch der eigenen Grenzen bewusst sein - und sich genau überlegen, was man tut - z.B. ob und wie man sich zur Familie verhält. Und man muss wissen, dass man nur die Information von einer Seite erhält und man bei einer Beurteilung vorsichtig sein muss.