Schülerbetriebspraktikum bei der Bundeswehr - welcher Abteil?

2 Antworten

Hallo,

das sind leider nicht unbedingt Teilbereiche, wo du übermäßig praktische Erfahrungen sammeln kannst. Du wirst wohl in den Bereichen eher Verwaltungsaufgaben übernehmen, wobei der Sanitätsbereich wohl von den 3 Bereichen der interessanteste sein wird. Das ist aber auch abhängig davon für was du dich genau interessierst.

Frankenberg liegt doch in der Nähe von Marienberg, oder? Da gibt es nämlich auch eine Kaserne "Panzergrenadierbataillon 371". Die Truppengattung gehört zum Heer, wie du eigentlich willst. Ich kann mir auch vorstellen, dass es etwas interessanter ist. Ich war auch schon mal dort und muss sagen die Kaserne ist spitze!

Dieses Jahr war da sogar ein Pilotprojekt in der Kaserne. Das waren 5 Tage und fast 50 Jugendliche mit einem praxisbezogenen Praktikum wo man das abgeschwächte Alltagsleben eines Soldaten führte mit AGA-Bestandteilen, aber natürlich ohne Waffenausbildung. Alle haben Uniform und Ausrüstung bekommen und haben die Zimmer bezogen. Früh um 5 Uhr aufstehen, Frühsport, Biwak, HiBa, Panzerfahren, 10 Uhr Zapfenstreich, Marschieren,...

Ich würde dir empfehlen mal mit einem Wehrdienstberater in deiner Region in Kontakt zu treten. Der kann dich an die Kaserne deiner Wahl vermitteln, insofern bei denen Bedarf besteht. Die Berwebung kannst du dann auch dem Wehrdienstberater geben.

MfG Rusty

HorrorFreakGirl
Beitragsersteller

das hört sich ja echt super an! :) aber da müsste ich schon 2 Stunden länger fahren als wie nach Frankenberg... ://

ich werde morgen mal bei Wehrdienstersatzamt in Kassel anrufen und mich erkundigen :)

Ich würde den Bereich Technik wählen, ist am interessantesten für ein Praktikum, denke ich.

Verwaltung....naja Sanitätsdienst kann man auch im Krankenhausmachen bzw. Ambulanzen. Jedenfalls meine Meinung.