Schüchternheit wie entsteht es und wie bekommt man es weg?

4 Antworten

Ich kann das gut nachvollziehen

Ich war extrem schüchtern. Das ganze hat meine Noten auch damals stark beeinflusst. Je älter ich wurde desto besser wurde es auch

Ich bin immer noch eher zurückhaltend und leicht schüchtern

Gründe sind entweder Erziehung oder einfach genetisch deine Persönlichkeit. Bei mir könnte es beides sein aber ich wurde auch von strengen Eltern erzogen wodurch ich mich oft zurückgezogen hab

Verbessern kannst du das meiner Meinung nach am effektivsten wenn du dich selber sozusagen ins kalte Wasser schmeißt

Wenn du Stück für Stück Aufgaben übernimmst die dich dazu zwingen mit anderen zu interagieren

Da haben mir sogar Videospiele geholfen durch z.B. GTA Roleplay oder durch ein Spiel mit Armee Struktur wo ich selber agieren musste

Aber am stärksten besserte es sich durch meine Arbeit im Rettungsdienst mit Menschen.

Ich kann dir ein FSJ sehr empfehlen. Muss nicht Rettungsdienst sein kann auch was anderes sein solange du mit Menschen arbeitest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Rettungssani und habe ein großes Interesse an Medizin

IchFrageNur000  29.08.2024, 23:38

Kommt er hier mit GTA RP 😂 geil man

DieEndlichkeit  29.08.2024, 23:40
@IchFrageNur000

Ja kommt er. Nicht für jeden verständlich wieso ich das sage.

Aber das ist eine spielerische Weise solch ein Problem anzugehen. Klar etwas merkwürdig aber glaub mir

Man muss dort spielerisch Verantwortung übernehmen und mit Leuten interagieren

Es ist für manch einen besser als einfach raus zu gehen und random Leute zu treffeb

IchFrageNur000  29.08.2024, 23:43
@DieEndlichkeit

Ja ne, ist ja auch alles gut. War ned bös gemeint.

Habe das auch nh Zeitlang gespielt und wenn ich so zurückblicke (bin auch eher ein zurückhaltender Mensch), hat das glaube ich auch geholfen, etwas offener zu werden.

Zwar war das mehr zum Spaß und keine richtige Person zu Person in Kontakt Situation, aber so als ersten Schritt, könnte es helfen.

Hauptsache kein Gambo Server 😂

DieEndlichkeit  29.08.2024, 23:48
@IchFrageNur000

Ja ne geht schon um Aufgaben

Hab damals einen jüngeren Typ kennengelernt der war damals 13 oder so und ich 16. Ich musste damals viel für ihn klären weil er sich das nicht getraut hat.

Wir sind beide zur National Guard damals und hab ihm dann immer unter die Arme gegriffen.

Man hat schon ein Gefühl bekommen wie man mit Leuten vor allem Leuten mit einem höheren Statjs umgeht

Und etwas Sicherheit. Es hat was schönes gehabt zu sehen wie er in den ein zwei Jahren immer erwachsener wurde

DieEndlichkeit  29.08.2024, 23:52
@IchFrageNur000

Gut GTA ist vielleicht nicht das beste für Kinder aber wir lernen spielerisch am besten das war immer schon so.

Auch als Erwachsener kann man spielerisch sehr effektiv lernen

Und jeder hat so seine passenden Wege

Aber danke das du mich verstanden hast

Manch einer würde es nur als Quatsch abstempeln

IchFrageNur000  29.08.2024, 23:54
@DieEndlichkeit

Quatsch ist das definitiv nicht. Zudem stimme ich zu, dass es jetzt nicht das beste für unter 14 jährige sei.

Aber hey, helfen im allgemeinen kann es :)

Himmelsonne
Beitragsersteller

Dankeschön, ich habe bereits eins fsj gemacht was mir eig gut geholfen hat trotzdem bin ich noch sehr schüchtern

eingew  29.08.2024, 23:36
Aber am stärksten besserte es sich durch meine Arbeit im Rettungsdienst mit Menschen.

This. Mach was, wo du Schicksale kennenlernst. Muss kein ganzes Jahr sein. Aber jeder sollte mal einen sozialen Dienst machen, wo man mit Leuten in Kontakt kommt, denen gegenüber das Leben nicht so freundlich war. Rückt vieles gerade im Kopf und verändert einfach die Einstellung zum dem, wie man selbst lebt und mit sich umgeht.

Schüchternheit ist entweder ein Persönlichkeitsmerkmal oder "erworben". Zweiteres z.B. wenn die Eltern schon kein soziales Umfeld haben, man keinen Selbstwert entwickeln konnte, man schon oft verletzt wurde von anderen Menschen, usw. Das kann also mannigfaltige Gründe haben.

Überwinden kann man sie am besten, wenn man die Ursache kennt und an dieser etwas ändert.

Wenns in der Persönlichkeit liegt, kann man üben, üben, üben.

Schüchternheit ist nicht so leicht zu überwinden. Ich habe da auch klar meine Probleme. Aber selbst wenn man jemanden ansprechen tun würde heißt auch nicht das die Fremde Person dich äußerlich oder innerlich gut finden kann. Es gibt viele die nicht an andere interessiert sind. Schüchternheit zu überwinden ist Training. Aber wenn man zu lange zurückhaltend ist dann ist es umso schwerer. Am besten Hilfe suchen jemand um anderen Rat fragen oder er oder sie fragt für den jenigen an dem du Interesse entwickelt hast. Schüchternheit ist manschmal gut . Es bewahrt dein Schutz das man nicht in falsche Personen geratet. Wenn man so Jung ist wie du dann muss einiges noch im Leben noch Lernen müssen.

Du wirst zu wenig Selbstbewusstsein haben, Angst, etwas falsch zu machen, nicht richtig auszudrücken, und dann abgewiesen zu werden, oder Dich lächerlich zu machen..

Diese Angst ist aus schlechten Erfahrungen entstanden, aber Du brauchst keine Angst haben, alle Menschen kochen nur mit Wassr und machen auch Fehler.

Du kannst das üben, beteilige Dich mal am Gespräch, Du wirst sicher positive Resonanz erhalten.

Alles Gute für Dich.