Warum wird man für seine Schüchternheit so oft kritisiert?
Hallo! Also ich bin bzw. war schon immer sehr schüchtern. Fast immer wenn andere Menschen merken, dass ich eher zurückhaltend bin, sagen sie so Sachen wie "Sei nicht so schüchtern", "Schüchternheit ist schlecht" oder "Trau dir endlich mal was". Das regt mich persönlich ziemlich auf, da ich für meine Schüchternheit nicht wirklich was kann. Ich hab genug Nachteile dadurch und finde es gemein, wenn mich andere Leute so dumm darauf ansprechen. Meine Frage also: Warum ist das so? Wieso wird man als schüchterne Person nicht einfach so akzeptiert wie man ist, sondern ständig kritisiert??
10 Antworten
da ich nicht deinen bezug der menschen zu dir kenne und auch nicht, wie sehr dich deine schüchternheit selbst an dir stört ... absolut und an kristallkugelwahrsagereigrenzende antwort.
es sind ungeschickte versuche der menschen, dich zu etwas zu bringen, von dem sie annehmen, dass du dich dann besser fühlen würdest ... nicht so viel verpassen würdest, durch deine zurückhaltende art. ich würde es nicht als boshafte hetzerei sehen, sondern eben so, dass diese menschen nichts anderes als diese phrasen zur hand haben, von denen sie meinen, dass sie dir helfen könnten. gut nöglich, dass sie dir mehr zutrauen ...?
das mit der verunsicherung der leute, was Seri21 in seiner antwort schreibt, find ich auch ganz plausibel.
Das nervt doch den Leuten mit denen du bist doch auch wenn du immer so schüchtern bist. Ich kenne auch so einpaar die schüchtern sind. Die sind mega nett und ich habe nichts gegen die! Aber wenn wir mal was machen möchten dann sind immer diese schüchternen Leute die uns immer davon abbringen. Machmal denke ich, die fühlen sich selber wie das 5. Rad am Wagen. Die sind zwar dabei, aber kein Ton kommt von denen raus! Hallo? Wozu bist du hier? Und abgesehen davon, mit dieser Schüchternheit kommst du auch nicht weit. Musst dich ein bisschen unter die Leute mischen und einen guten Eindruck von dir machen. Musst ja nicht die Crazy-Hexi da sein! Um Gottes Willen! Nein, nur ein bisschen offener. Das reicht schon. ;)
Wenn ich etwas gegen schüchterne hätte, dann würde ich nicht mit solchen Leuten abhängen. Nur machmal denk ich, alter du bist auch noch da. Und ich kann dir mit Sicherheit sagen, das ich bin GEGEN Solch falschen Leuten oder SchönheitsOP's. Sie soll ja sie selbst bleiben!!
Ich kenne nur die Schönheits-OPs, eine Persönlichkeits-OP müsste nur ein ganz guter Psychiater durchführen können. Und der Charakter ist in der DNA, den kann man nicht ändern.
Menschen kritisieren gerne, um von ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken, da ist es völlig wurscht, ob Du nun schüchtern oder draufgängerisch bist - Selbstbewußtsein wird sehr leicht verwechselt mit Selbstüberschätzung, und Jemand der weiß, dass er/sie schüchtern ist, hat im Grunde mehr Selbstbewußtsein - man ist sich seiner Eigenschaften bewußt - als Jemand der so tut, als wenn er/sie es nicht wäre - verzeih den Menschen und denke Dir Deinen Teil, denn die können genauso wenig dafür wie Du, dass sie Dich nicht einfach so lassen können, wie Du nunmal bist, weil sie sich in diesem Augenblick dann überlegen fühlen.....denk mal darüber nach, dann macht es Dir nichts mehr aus, das Du bist, wie Du bist - und das ist das ganze Geheimnis!
Hallo,
das kann verschiedene Gründe haben. Entweder möchten sie Dich aus der Reserve locken, indem sie sehen möchten, dass Du mehr kannst, als nur die schüchterne Maus zu spielen.
Manchmal fühlen sich die Leute aber auch nur verunsichert. Denn schüchterne Leute reagieren oft "neutral" auf Situationen. Also man kann diesen Menschen schlecht ablesen, ob das jetzt gut oder schlecht war oder wie man das von diesen Leuten deuten / aufnehmen soll.
Letztendlich kann es viele Gründe haben. Meistens ist die "Provokation" aber nicht negativ ausgelegt. Meistens.... Wenn Du Dich aber als schüchterner Mensch wohlfühlst, dann lass das bitte auch so. Und teile diesen Menschen dies auch mit, dass Du sowas nicht hören möchtest, weil Du einfach so bist , wie Du bist!
Jeder Mensch hat seine eigenen Charakterzüge und die muss man akzeptieren!
LG und alles Gute!
sicher das es Kritik ist ich mein es könnte doch genau so gut sein das sie glauben das du mehr kannst und nicht einverstanden damit sind das du dich zurück hellst wenn du doch mehr kannst vielleicht wollen sie deine Augen öffnen um dir zu zeigen wie viel du eigentlich erreichen kannst und du diese Schüchternheit nicht wirklich brauchst
ich kenne dich nun Persönlich nicht von daher weiß ich nicht so recht was ich dir sagen kann aber eines ist sicher Schüchternheit ist nichts negatives nur weil einer ruhig ist heißt das nicht das er nachteile hat aber so viel du es da nun hingeschrieben hast scheint es eher so zu sein das die versuchen dich zu pushen damit du mehr machst weil du mehr kannst
Und man kann was dafür wenn man so ist wie man ist den jeder kann dazu lernen wenn es dir gefällt ruhig zu sein dann sei es aber wenn es darauf ankommt oder wenn du selber weiß das du an manchen Positionen es besser machen kannst dann mach es aber du kannst nicht sagen das es nicht deine Schuld ist dabei ist es dein Charakter du hast es in der Hand wie du bist es ist sowohl deine Aufgabe dich um deine Herangehensweisen zu kümmern wie auch das Ergebnis zu kontrollieren und auch dazu zu reagieren da kannst du nicht sagen ich bin s einfach
Doch, das ist genau das Problem. Dass man eben als schüchterne, ruhige Person schon viele Nachteile hat. Zum Beispiel heißt es bei mir in der Schule immer ich hab eine schlechte Mitarbeit, nur weil ich mich im Unterricht nicht aufzuzeigen trau. Auch ist die Wahrscheinlichkeit größer dass man gemobbt wird, weil sich diese Idioten die das tun denken: Ach die sagt ja eh nix, mit der können wir machen was wir wollen. Freunde zu finden fällt einem auch schwerer usw. Natürlich kann man sich ändern und das versuche ich auch, nur find ich es nicht besonders toll wenn mir Leute immer wieder unter die Nase reiben wie schüchtern ich nicht bin und das ich das ändern soll.
ich bin Ziemlich Schüchtern und mach vieles fast alles lieber alleine als mit anderen doch gemobbt wurde ich bisher noch nie weil ich zwar zurück halten bin aber wenn es darauf ankommt alles mache und jeden übertrumpfe. Noten in der mitarbeit kümmerten mich nicht da sie nur als Hilfe für diejenigen dienen die in der arbeit schlecht sind
Ich glaub ich sah das Falsch an der unterschied ist das ich lieber alleine bin aber nicht wirklich Schüchtern vielleicht ist das bei dir auch der Fall und wenn nicht kannst du nicht das alles was du sagt wissen und dennoch zusehen wie sie mit dir umgehen es ist der Wille der ändert wie andere mit dir Umgehen oder über dich reden wenn du mehr Präsents zeigst ist es egal ob du schüchtern bist jeder hat angst vor dem was er nicht kennt solange du es mit starker Präsents tust wird es egal sein ob du es nun zurück halten angehst sei dir deiner Sache sicher der Rest kommt von alleine sei Egoistische und Stolz auf dich finde am besten etwas das dir das Gefühl von stärke gibt
Hmm also bei uns ist es so, dass die Mitarbeit 60 % und schriftliche Arbeiten nur 40 % zählen. Also kann man auch wenn man schriftlich gut ist, eine schlechte Note bekommen wenn man im Unterricht zurückhaltend ist. Was hat denn Schüchternheit damit zu tun, dass man egoistisch sein soll??
^^ Egoismus kann vieles heißen in diesem Fall meinte ich es so das du um Deinetwillen mehr machen sollst den am ende leidest nur du darunter es liegt in deiner Hand du sagst es stört dich das jeder über dich lacht oder dich schikaniert du sagst du bekommst schlechtere Zensuren wegen deiner Zurückhaltenden art dann gibt es doch eigentlich nur eines das du machen kannst statt dich darüber aufzuregen das man dich so behandelt und dich selbst zu bemitleiden fange lieber an es besser zu machen sei nicht Schüchter und mach mehr es wird doch einen Grund geben das jeder zu dir sagt das du es besser kannst dann kannst du es bestimmt auch besser warum denkst du gleich das sie dich nieder machen es könnte ja heißen das sie dir zeigen wollen das du mehr machen kannst
ich mein du regst dich darüber auf das andere Idioten seien und willst das sie sich ändern doch genau so gut könntest du dafür sorgen das sie aufhören in dem du kein gefundenes Fressen bist immerhin weiß du das es Idioten sind dann kannst du nicht erwarten das sie sich darum kümmern wie du dich fühlst wenn sie auch noch gefallen daran haben dich zu schikanieren kannst du nicht andauert hoffen das sie dafür sorgen bessere Menschen zu sein und dir helfen statt es dir noch schwerer zu machen du scheinst ja nicht blöd zu sein und weiß dich auch zu verteidigen
es hat sicher nichts schlimmes zurückhalten oder schüchtern zu sein aber wenn du dir doch damit schadest dann muss es dir doch mal langen und dich aufregen dadurch dich dazu zu bringen auf zu hören zumindest dann wenn es angebracht ist wenn du was weiß dann sag es im unterricht hast du den angst das man dich auslacht angst davor falsch zu liegen es kümmert sicher keinen ob du nun in irgend etwas schlechter wirst oder dich demütigst sie haben ihr bild von dir gemacht und werden es so behalten schlimmer wird es nicht aber besser kann es werden wie kannst du wissen was dir Probleme bereiten und nichts tun zu wissen das was dich Schwach ist gut dadurch kannst du nur stärker werden also mach auch was draus
Warum zum Henker sollte man seine Persönlichkeit und eben so wie man ist umstellen, um gut anzukommen? Am besten sollte man akzeptiert werden WIE man ist, und offensichtlich sind es die falschen Personen, wenn die dich nicht akzeptieren, außer du ziehst dir Charakter/Persönlichkeits "SchönheitsOPen".