schüchtern und extrovertiert?

6 Antworten

Schüchtern zu sein hat ja auch etwas mit dem persönlichen Charakter zu tun - insofern glaube ich nicht, dass man eine solche Charaktereigenschaft einfach so abstreifen kann. Jedoch kann man es mit Sicherheit lernen und üben, eine extreme Schüchternheit zu überwinden. Das hat auch etwas mit Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu tun. Ist man ein in sich gefestigter Mensch ohne Selbstzweifel, dann kann man nach außen hin auch ganz anders auftreten. Auch Lebenserfahrung hilft dabei, sich zu ändern oder Dinge, die man meistern muss, zwingen einen dazu, über sich heraus zu wachsen.

Schüchtern und extrovertiert schließt sich nicht unbedingt aus....

Zu deiner Frage ob man Schüchternheit abtrainieren kann. Ja kann man, sogar theoretisch relativ einfach.

Was einen bei Schüchternheit zurück hält sind nur die eigenen Ängste und Unsicherheiten. Diese gilt es zu überwinden.

Zuerst hilft es mMn sich von diesen ganzen logischen (und wahren) Phrasen die man immer hört/liest zu überzeugen. Die meisten Menschen lehnen einen nicht ab wegen etwas kurzem small talk, im Gegenteil, oft freuen sie sich und selbst wenn sie es tun, es sind Fremde, who cares...

Der zweite Teil ist Übung, vorzugsweise so, dass man schnell viele positive Erlebnisse hat. Einfach wenn es sich anbietet kurz mit den Leuten reden. Meist hat man ja einen kurzen Kommentar im Kopf, einfach raus damit. Schlimmstenfalls gehen die Menschen darauf nicht ein.

Etwas schwerer ist es natürlich die Zurückhaltung bei bekannten Personen an den einem etwas liegt abzulegen, aber gerade in den Umfeld sollte man sich wohl genug fühlen um nicht schüchtern sein zu müssen. Sonst sollte man mal seinen Freundeskreis überdenken.

Der dritte Punkt ist einfach das Alter...

Kurz, manchen liegt Offenheit mehr, manchen weniger, aber im Endeffekt ist es reine Übungssache. Über den eigenen Schatten springen, nicht nachdenken und einfach machen.

ja, die Faktoren sind: bewußt werden über das eigenen Verhalten, Zielorientierung und Zeit

Schwierig. Eventuell durch Schauspielunterricht (längere Zeit).

Ich blühe lieber in meiner Schüchternheit auf, als eine Lüge zu leben.