Schubladenführung/Vollauszug vertikal verbauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe überhaupt nicht, wo das Problem liegt. Die Lager werden bei dieser Einbaulage in vertikaler Richtung gar nicht belastet. Die Gewichtskraft des Monitors muss eh irgend ein anderes Bauteil zum "oben-halten" aufnehmen wie etwa ein Sperrriegel oder eine Gasdruck-Feder. Das Gewicht zieht allenfalls "nach vorn", wenn das Gewicht des Monitors nicht perfekt in der Ebene der Führungen angebracht ist - aber genau zur Aufnahme von Lasten in dieser Richtung sind Schubladenführungen natürlich sehr wohl ausgelegt.

Google doch mal "vertikal verstellbare Monitor Halterung". Diverse Treffer, z.B. https://www.office-profishop.com/product_info.php?info=p29052&rt=7&vx=4&gclid=EAIaIQobChMIvPGOwaOS3QIVl-d3Ch3u3AdTEAQYASABEgIOk_D_BwE

Ist nur mal einer der ersten Treffer - blätter selbst mal was du brauchst?

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Recherche

Internisti
Beitragsersteller

Fast richtig, nur sollte die Halterung mit dem Monitor verschwinden, wie bei einer Schublade :)

T3Fahrer  29.08.2018, 14:54
@Internisti

Wie wäre es denn den Monitor an einer separaten Metall-/Holzschiene zu befestigen und diese Schiene mit ihrem unteren Ende am eigentlichen Monitor-Halter? Dann kann man den Halter z.B. unterhalb des Schreibtisch-Niveaus verbauen und die Schiene dient als Verlängerung. Wenn der Monitor nach unten geschoben ist, sieht man nichts mehr...

Internisti
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Genau in diese Richtung soll es gehen :) Habe allerdings noch keine Schiene gefunden, die erstens einrastbar ist und zweitens die axialen Kräfte aushält

T3Fahrer  29.08.2018, 15:10
@Internisti

Die vertikale Verstellung übernimmt ja ein Halter wie oben verlinkt. Als Schiene zur Verlängerung nimmst du was Universelles aus dem Baumarkt oder lässt es dir zentimetergenau beim Schlosser bauen...

T3Fahrer  29.08.2018, 15:12
@Internisti

Spontan fällt mir ein Hohlprofil für Gipsbauwände ein. Durch die Winkel im Blech ist es stabil, gleichzeitig ist es leicht. Kannst du ggf folieren/lackieren.

Internisti
Beitragsersteller
@T3Fahrer

ah, jetzt verstehe ich wie du meinst. Die Halterung (wie zb. von deinem Link) und eine Verlängerung, macht Sinn. Dann verschwindet alles samt. Werde das mal durchplanen :) Danke für den Ratschlag

Ohne es detailliert auszuführen - müsste ich auch länger drüber nachdenken: Mein Vorbild wären Schultafeln, die man rauf- oder runterschieben kann. Als vertikale Führung täten es links und rechts eine Nut. Die Kräfte würde ich mit einer Mechanik aus Fahrrad-Ketten, passenden Ritzeln und Gegengewichten aus Beton (selbst gemacht) auszugleichen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung