Schub Kleinkind, 3,5 Jahre alt?

1 Antwort

Naja, sie hat grad ihren Schub in ihre Trotzphase. In dem Alter schon normal. Die Persönlichkeit verändert sich bis ins 25 Lebensjahr.

Erstrecht so früh kommt es häufig zu Veränderungen, mit der Pubertät kommt nochmal ein großer "Schub", da sich alles der frühen Kindheit nochmal wiederholt.

sophie366
Beitragsersteller

Aber so schlimm ?

Sie ärgert mich richtig. Sie haut sogar manchmal und pickst mich :(

Ich erklär ihre dann, dass mir das wehtut und mich traurig macht.

Und wenn ich das erkläre, hält sie die Ohren zu und singt vor sich hin. 😩

Sie testet sich so extrem.

JoeMamaGF  11.09.2024, 20:17
@sophie366
Aber so schlimm ?
Sie ärgert mich richtig. Sie haut sogar manchmal und pickst mich :(

Durchaus schade, aber viele Kinder haben mit einem Alter eine Phase kann natürlich verschiedene Ausprägungen haben. Wenn du dir unsicher über ihr Empfinden bist, kannst du sie mal einem Kinderpsychologen vorstellen. Sie ist zwar Jung aber wenn sie da jemanden hat mit dem spielerisch ihre Gefühle äußern kann, könnte es helfen.

Ich erklär ihre dann, dass mir das wehtut und mich traurig macht.

Sehr gute Idee. Aber gib deinem nicht das Gefühl das sie ein Problem ist "Ich habe dich sehr dolle lieb, und ich liebe dich. Aber wenn du das tust verletzt es mich und es tut mir sehr weh.". Versuch so viele Ich Botschaften zu geben wie es geht, da DU Botschaften direkt zu einem Angriff gezählt werden. Somit kann dein Kind auch noch Empathie lernen.

In dem Alter haben sie einen Abwehrmechnismus den man in der Psychologie "Spaltung" nennt. Hierbei wird die Umwelt als Gut und Böse geteilt: Beispiel: Ein Kind will ein Eis die Mutter gibt dem Kind das Eis somit wird die Mutter als Gut gesehen "Ich liebe dich Mama", nach einer gewissen Zeit will das Kind wieder ein Eis, diesmal sagt die Mutter Nein. Das Kind sieht die Mutter als Böse an, dass dem Wunsch vorher schon nachgegangen wurde, wird aus dem Kopf komplett gestrichen "Ich hasse Mama, nie bekomme ich ein Eis".

Wenn das Kind nicht lernt das die Mutter auch Gute sowie Böse anteile hat, kann dieses Verhalten bis ins Erwachsenenalter anhalten (siehe: Borderline Persönlichkeitsstörung, hier wird auch im Erwachsenenalter auf diesen Abwehrmechnismus zurückgegriffen, der Partner und die Umwelt wird gespalten also der Partner wird Idealisiert oder Abgewertet).

Daher sollte dem Kind immer klar gemacht werden "Ich liebe dich, wenn du das und das machst verletzt es mich. Aber es ändert nicht das ich dich Liebe, aber du musst mit den Konsequenzen Leben".

Und wenn ich das erkläre, hält sie die Ohren zu und singt vor sich hin. 😩
Sie testet sich so extrem.

Kinder testen die grenzen wie weit sie gehen können, wenn keine Grenzen gesetzt werden setzt das Kind seine Eigenen, sieht man auch oft bei Erwachsenen wenn sie es nicht lernen. Daher eindeutige Grenzen setzen und dem Kind Konsequenzen zeigen.

LG