"Schtatus" oder "Status" über die Lippen?

Schtatus 67%
??? 22%
Status 11%

18 Stimmen

5 Antworten

Schtatus

Es kommt darauf an, wie man die Alternative "Status" stattdessen ausspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

golig  29.11.2022, 22:23

Wahrscheinlich Ztatus. So wie der eine in der Grundschule, der nicht aufgepasst hat als 'St' erklärt wurde.

Pfiati
Beitragsersteller

Ohne ch.

Schtatus

Genau genommen sagen wir das erste "T" etwas stumpfer, also währe der korrekte Wortlaut "schdatus".

Alles Gute 🍀🍀🍀

Pfiati
Beitragsersteller

Total interessant.

Laut Duden sind sowohl „Schtatus“ (mit „sch“-Laut; IPA-Lautschrift: [ˈʃtaːtʊs]) als auch „Status“ (mit scharfem „s“-Laut; [ˈstaːtʊs]) korrekt. Die erste Aussprache ist jedoch viel häufiger.

Woher ich das weiß:Recherche
???

🦈

"Schtatus" oder "Status" über die Lippen?

Irgendwie so eine Mischung.

Finde „Sch“ zu breit und „S“ zu spitz.

Pfiati
Beitragsersteller

Ich glaube du meinst: schpitz

:-)