Schrödingers Katze in echt ausprobieren?

9 Antworten

Die Antwort hast du doch schon. Entweder sie stirbt an dem einen oder an dem anderen. Es geht aber um die Unbestimmtheit der zwei Zustände in diesem Augenblick den du nicht einsehen kannst. Klar kannst du es ausführen aber das Ergebnis wird nicht das Problem dieses Testes beenden. Es wird ja benutzt um eine ganz andere These zu kritisieren

Nein. Das Gedankenexperiment dient nicht dazu, etwas herauszufinden, sondern es ist eine Kritik an einer Theorie.

Ja das wäre ein Ansatzt.

Aber solltest du in einer Einrichtung arbeiten die von einer KI geleitet wird und es gibt einen "Nimm deine Katze zur Arbeit" mit Tag, solltest du skeptisch sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Klar. Katze irgendwo einfangen und Blausäure kaufen in der Apotheke.

Es ist übrigens ein Gedankenexperiment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
könnte man doch das Experiment in echt machen um eine Antwort zu bekommen, oder?

Nein. Wie auch?

Das ist ein reines "Gedankenexperiment" in der es um den "unsicheren Zustand der Katze geht so lange Du eben noch nicht in die Kiste geschaut hast".

Was willst Du da "ich echt" ausprobieren? Da kannst Du auch von außen auf einen leeren, verschlossenen Pappkarton starren, das führt zum gleichen Ergebnis.

Denn in dem Moment in dem Du die Kiste öffnest oder z.B. die Katze in der Kiste per Kamera überwachst legst Du damit ja eines der beiden möglichen Ergebnisse fest (weil Du es in dem Moment ja "weisst") und der "unsichere Zustand" existiert dadurch nicht mehr.

Sprich:
Man kann das, worum es in dem Experiment eigentlich geht nie von außen sehen, weil sich das widersprechen würde. Dann wäre der Zustand der Katze ja nicht mehr unsicher/unbekannt.

Kalano668
Beitragsersteller

Ah okay Dankeschön ich glaube jetzt habe ich es verstanden