Kann ich das Signal für einen Schrittmotor zu einen zweiten parallel schalten?

3 Antworten

Abhängig von der Art des Motors und welches Signal du meinst, ist es möglich.

Handelt es sich bei dem Signal um ein Step/Dir Signal, kann man da soviele Motoren mit Treibern dran hängen wie man will. Naja, man muss zumindest aufpassen, das die Logiklevel noch eingehalten werden.

Meinst du mit dem Signal allerdings die Ansteuerung nach den Treibern, muss man unterscheiden, um welche art von Schrittmotoren und Treibern es sich handelt.

Hast du einen einfachen Schrittmotor und treiber, welcher auf Schrittverluste nicht reagiert ist es möglich 2 Schrittmotore Paralel an einen Treiber zu betreiben, wenn der Treiber den Strom aufbringen kann.

Reagiert der Treiber jedoch auf Schrittverluste, oder es handelt sich vieleicht sogar um Servomotore, braucht jeder Motor seinen eigenen Treiber.

In den aller meisten fällen ist es besser, wenn jeder Motor seinen eigenen Treiber besitzt.

Wenn das Signal von Außen (zB einer MCU) kommt, dann kannst du das Signal durchaus aufteilen und damit 2 oder mehr Motoren ansteuern, sofern diese dann auch gleichzeitig laufen sollen.

Kommen die Signale jedoch von den Motoren (zB Statussignal o.ä.) dann musst du die schon irgendwie differenzieren können. Das könnte man zB über einen DEMUX machen oder mehr PINs bei der MCU dafür freihalten.

Tipp: bei sowas wäre eine Zeichnung/Schaltplan hilfreich

sollte gehen, sofern der treiber genügend leistung für beide hat.

du solltest unbedingt drauf achten, dass keine gefahr einer blockade besteht, sonst geht nacher einer der motoren nach bzw. der andere vor.

lg, Anna