Schritte nach Vergewaltigung im Altersheim?

3 Antworten

Heyho,

Vorab: Eure Situation tut mir leid!

Zum Thema: Die Polizei wird so oder so ermitteln müssen, unabhängig ob das Heim euch irgendwelche Möglichkeiten bietet oder nicht. Eine Anzeige wegen des Deliktes, könnt und solltet ihr jedoch trotzdem aufgeben!

Ihr habt (Meiner Ansicht nach) Folgende Möglichkeiten:

  1. Strafanzeige gegen den (potentiellen) Täter (empfehle ich euch auf jeden Fall!!): Mit einer (Deiner Beschreibung nach zu urteilen) hohen Erfolgschance.
  2. Zivil Klage (mit Schadensersatzforferung an das Heim): Offensichtlich wurde der Aufsichtspflicht im Heim nicht nachgekommen & die vertraglich festgelegte Dienstleistung nicht sorgfältig/ vertragsgemäß ausgeführt: Demnach hat der Vertragspartner die Möglichkeit, diese im Nachhinein einzufordern oder einen gleichwerigen Ersatz vom Vertragspartner zu erwirken. Ob das Erfolg hat oder nicht, steht in den Sternen.

Beachte: Ich bin keine Rechtsberatung oder etwaiges. Demnach siehe das nucht als Anleitung, sondern als Meinung! Ich empfehle Dir, Dich an einen Rechtsberater zu wenden. Dieser wird Dich besser aufklären können, als irgendeine Person auf einer Internetplatform.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Alles Gute 🙌

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Und was willst du erreichen ? Du kannst Strafanzeige stellen oder Zivilklage einreichen. Und dann musst du noch überlegen, gegen wen.

Wow, was für eine schreckliche Situation. Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht das einzige Mal, wo man es wirklich sagen kann, dass Demenz auch Vorteile hat...

Ich würde einen Anwalt mit Fachgebiet Sexualstrafrecht konsultieren, welche Möglichkeiten realistischerweise gegeben sind.