Schriftlich gut, Mündlich schlecht.. im Abitur ._.

4 Antworten

Vielleicht hilft es dir ab und zu Stichpunkte zu notieren während der Lehrer fragt dann kannst du es leichter strukturieren oder du machst mal ein Rhetorikseminar da lernst du sowas, denn ich glaube viel ist es auch einfach deine Unsicherheit die dich aus dem konzept bringt und deine Angst dich zu verhaspeln - und dann passiert genau das.

Ich würde mal mit einem Lehrer oder einer Lehrerin sprechen, zu dem oder der Du Vertrauen hast. Schildere Dein Problem so, wie Du es hier getan hast. Vielleicht läßt sich dann eine Lösung finden.

Beispielsweise könnte Dein mündlicher Beitrag ja auch erst mal darin bestehen, Deine Lösung der Hausaufgabe vorzustellen (die Ihr ja sicherlich auch bekommt). Oder sie unterstützen Dich dabei, dass Du es bist, der die Ergebenisse von Gruppenarbeit darstellen darf. Dann ist es nicht immer gleich ein Referat. Wenn Du so etwas Übung bekommen kannst, vor den anderen zu reden, dann geht das spontane Melden im Unterricht vielleicht auch mit der Zeit besser.

Am besten du redest mit deinen freundinnen darüber haben bestimmt eine lösung parat. Und wenn du dich auch da aktiv am gespräch beteiligst (du musst ja keine labertasche werden) dann wird das bestimmt auch besser. Ich bin auch in der 11. Da MÜSSEN wir in jedem fach(außer mathe) ein referat halten. Da wird des von uns verlangt. Viel erfolg noch. Ich denke wenn du übst dann geht das bestimmt.

Melde dich einfach- es ist egal ob es richtig oder falsch ist. Du bist in der Schule und bist dort um zu lernen, du kannst nicht schob alles wissen und jeder macht mal Fehler. :)