Mündliche Note mit schriftlichen ausgleichen?

5 Antworten

Vielleicht kannst du erstmal damit anfangen, dich bei leichten Fragen zu melden. Dann brauchst du nicht so viel Angst zu haben, etwas falsch zu machen. So kannst du dich dann ja langsam steigern. Und bei der Gesamtnote kommt es darauf an, wie die Notenzusammensetzung ist. Zählt in den besagten Fächern schriftlich oder mündlich mehr? Es kommt oft auch auf den Lehrer an, manche sind was Schüchternheit angeht verständnisvoller als andere und dann eben auch williger dir die bessere Note zu geben.

ameliemalfoy
Beitragsersteller

Also es handelt sich um Deutsch

Nirvana99  05.12.2016, 20:16
@ameliemalfoy

Dann könnte es mit der 1 schwierig werden, denn da ist mündlich meistens schwerer gewichtet als schriftlich

adabei  05.12.2016, 20:25
@Nirvana99

Das hängt vom Bundesland ab. In Bayern würde die schriftliche Note 2/3 ausmachen. Somit wäre die 1 gesichert.
Außerdem müsste der Lehrer eigentlich die mündliche Note einfordern, d.h. Schüler, die sich nicht von selber melden, aufrufen.

Ich war auch immer sehr schüchtern in der Schule und deshalb im Mündlichen (die Mitarbeitsnote) sehr schlecht. Bis ein Lehrer mir angeboten hat ich sollte ihm mein Heft zum Bewerten geben - Ich habe also eine Heftnote bekommen, die dann bei meiner Mitarbeit einfloss.

Vielleicht kannst du das auch so lösen, wenn du den Lehrer höflich fragst, vorausgesetzt du hast ein ordentlich geführtes Heft.

Es geht nicht nur um die Quantität sonder auch um die Qualität, also wenn du mal aufgerufen wirst, was du sagst.

Bei deiner Note. Eine 2 im mündlichen wird dir deine 1 sicher nicht versauen  ;)

Es hängt auch vom Bundesland ab.
In Bayern hättest du die Eins auf jeden Fall sicher, das das Schriftlich 2/3 der Note ausmacht.

Kommt aufs fach an und wie mündlcih schriftlich gewichtet ist. In Mathe bekämst du sicherlich eine 1.

Wie schaffst du es ohne melden mündlich noch eine 2- zu bekommen?

Wenn du dich nicht melden willst gib deine Hausaufgaben ab oder meld dich für ein freiwilligen Vortrag oder Hausarbeit

ameliemalfoy
Beitragsersteller

Hab ziemlich Glück mit meiner Lehrerin:) und es handelt sich um deutsch

Kito101  05.12.2016, 20:19
@ameliemalfoy

ja in deutsch sieht man auch im schriftlichen ob du das kannst. Mündlich ist da eh nur blabla