KAnn man mit einer 6 in mathe sitzen bleiben?

3 Antworten

Eine Sechs kannst du leider nicht ausgleichen. Du kannst es aber sicher noch schaffen, zumindest auf eine Fünf zu kommen (die du mit einer Zwei in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst). Sprich mit deinen Eltern oder deinen Lehrern, wie es um Nachhilfe steht. Mit Hilfe kannst du sicher noch die Kurve kriegen.

Dazu kannst du in die Versetzungsregeln für die Sekundarstufe I (Sek. I) schauen. Diese findest du hier:

https://www.schulministerium.nrw/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I-G9/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Mathematik zählt zur Fächergruppe I, den Hauptfächern. Wenn du in einem Fach dieser Fächergruppe mit einer 6 (ungenügend) bewertet wirst, bleibst du sofort sitzen. Das kannst du an Fall-Nr. 10 sehen. Weder ein Notenausgleich noch eine Nachprüfung können dabei noch zur Versetzung führen. Wenn es eine 5 (mangelhaft) wird, kannst du sie hingegen sowohl durch eine 3 in einem anderen Nebenfach als auch eine erfolgreiche Nachprüfung ausgleichen (siehe Fall-Nr. 7). Das gilt aber so nur, wenn du sonst keine weiteren Leistungen hast, die mangelhaft oder ungenügend sind. Ansonsten müsstest du weitere Fälle betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Jetzt kommt erstmal das Halbjahreszeugnis. Wenn du dort tatsächlich eine 6 haben solltest, musst du dich im 2. Halbjahr besonders anstrengen, damit das keine 6 bleibt.

Für die Versetzung wichtig ist das Sommerzeugnis.

Das sollte man aber hinkriegen können.