schriftarten auf youtube verwenden?

1 Antwort

Hallo hilfegoTech,

wenn du auf dafon gehst, dann steht ganz unten auf der Startseite, ein Text, der es eigentlich gut erklärt:

Alle auf dieser Website angebotenen Schriften sind Eigentum ihrer
jeweiligen Autoren und entweder Freeware (lizenzfrei), Shareware
(eingeschränkt nutzbar), Testversionen oder Public Domain (gemeinfrei).
Die Lizenz, die über dem Download-Button steht, ist nur ein
Anhaltspunkt. Bitte lesen Sie die Readme-Dateien in den ZIP-Archiven.
Falls angegeben, besuchen Sie die Website des Autors, um Einzelheiten zu
erfahren. Kontaktieren Sie diesen, falls Sie Zweifel an der Rechtslage
haben. Falls der Autor und/oder die Lizenz nicht angegeben ist, sind
keine Informationen verfügbar. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Font
kostenlos oder lizenzfrei ist.

Also: In der Zip-Datei die du herunterlädst und wo auch die Schrift drin ist, muss eine Text-Datei drin sein, in der explizit steht, dass du die Schrift öffentlich verwenden darfst. Wenn eine solche Datei da ist, darfst du die Schrift verwenden. Wenn nicht nicht.

Veröffentlichungen bei Youtube werden genauso behandelt, wie sonstige Veröffentlichungen im Internet.

Eventuell kann es noch einen Unterschied machen, ob du mit deinem Kanal eine "Gewinnerzielungsabsicht" hast. Dann ist er eventuell nicht mehr privat. Wenn der entsprechende Text in der Zip-Datei kommerzielle Nutzung ausschließt, darfst du die Schrift dann nicht nutzen.

hilfegoTech
Beitragsersteller

Viele Dank,  du hast mir sehr geholfen :)