Darf ich mit Bildern aus dem Internet, einen Youtube Kanal-Banner erstellen und benutzen?

4 Antworten

Hallo SilasScheidt,

spontan würde ich sagen: Nein, du darfst die Bilder nicht für deinen Kanalbanner verwenden.

Die Bilder sind nämlich urheberrechtlich geschützt. Jedes Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Ein Kunstwerk unterliegt ab seiner Schöpfung automatisch dem Urheberrecht. Es muss dazu nirgendwo angemeldet oder mit Copyright-Zeichen versehen werden. Um es zu veröffentlichen brauchst du dann die ausdrückliche Erlaubnis des Künstlers. (UrhG §12) Und ja, das gilt auch für nicht-kommerzielle Nutzungen und ja, das gilt auch im Internet.

Zum Glück gibt es Fotografen, die kostenlos Bilder zur Weiterveröffentlichung zur Verfügung stellen. Ich habe da mal eine Liste mit kostenlosen Bild-Plattformen zusammen gestellt: http://www.utopianreflections.net/linkliste-zu-freien-bildern-fuer-das-braincamp-koeln/

Zur Frage: "Woran sehe ich, dass etwas copyright-geschützt ist?"

Du musst andersherum fragen: "Copyright geschützt ist das Bild auf jeden Fall. Woran sehe ich, dass ich es verwenden darf?"

Wenn nicht explizit irgendwo vermerkt ist, dass du das Bild verwenden darfst, darfst du es nicht.

Hoffe das war hilfreich

SilasScheidt
Beitragsersteller

ThomasMorus

Du hast mir auf jeden Fall geholfen, riesen Danke von meiner Seite aus.

Schau nach ob die Bilder Copyright geschützt sind.Wenn nicht kannst du sie Nutzen

SilasScheidt
Beitragsersteller

Woran erkenne ich ob die Copyright geschützt sind ?

Solltest auf Urheberrechte achten... Kenn mich aber nicht so gut aus... :P Kannst aber mit Paint . net gute Profilbilder erstellen.

SilasScheidt
Beitragsersteller

Also ich habe das jetzt mit GIMP 2 gemacht.

Wo sehe ich denn die Urheberrechte von dem Bild?

Aber erstmal Danke für die Antwort

Such mal auf Photos for class.de Da kannst du alles suchen was du willst und darfst die Bilder auch überall benutzen ;)