Schreiner/Zimmermann in Norwegen?

4 Antworten

Nur als Hinweis:

du warst sicherlich im Sommer in Tromsø?

Dir ist klar, dass die Sonne vom 28. Nov. bis 14. Jan. gar nicht aufgeht und danach auch nur für ein paar Minuten am Tag?

Im Sommer sieht das so toll aus. Würde da auch gerne hin.

In Norwegen sind Abschlüsse wichtig, aber nicht so stark wie in Deutschland. Die Situation in der Schweiz kenne ich nicht. Also schreibe mehr von deinen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Kannst du Englisch? Die Norweger sprechen zusammen mit den Schweden das beste Europäer Englisch als Nicht-Muttersprachler. Da würde ich ganz zwanglos Mails verschicken. Die sind für Eigeninitiativen meist offen.

Kennst du diese Seite?

https://utdanning.no/yrker/beskrivelse/tomrer

und dann unter Bedrifter og opplæringskontor

Lodalu1996
Beitragsersteller

Ja das die Sonne von dezember bis Januar kaum aufgeht ist mir klar. Ich werde auch sicherlich norwegen noch einige male besuchen bevor ich mich entgültig entscheide. Vorallem im Winter.

Englisch sprechen kann ich aber das soll ja nicht das Ziel sein. Stell dir vor du bist Arbeitgeber im Deutschland, würdest du dich da zufrieden geben wenn sich einer bewirbt der nur Englisch spricht?

Englisch ist ok wenn mann da ur Ferie macht, aber ich finde wenn ich in ein anderes Land auswandern möchte ist das schon das mindeste was ich tun kann die sprache zu lernen.

Gruss

gogogo  09.11.2019, 12:31
@Lodalu1996

Das mit dem Englisch meinte ich, um jetzt Kontakt aufnehmen zu können.

Auf einem Fahrradurlaub 1993 habe ich ein Schweizer Paar getroffen, wo er kein Englisch sprach, weil das damals in der Schweiz nicht zum Lernplan gehörte. Die Schweiz hat ja genug andere Sprachen zum Lernen.

Die Norweger stört das mit dem Englisch nicht so wie in Deutschland. Aber jedes Wort Norwegisch freut die. Kann Norwegisch leider nur halbwegs gut lesen. Kein Sprechen, da nie gelernt.

Ich kann zu Norwegen absolut nichts sagen. Aber ausgewandert bin ich schon einige male.

Wenn du Bock hast und mit Kindern kannst, würde ich dir ans Herz legen, es mit Au pair in Norwegen zu versuchen. Das ist schon lange nichts mehr nur für Mädchen. Auf diese Weise hättest du die Chance schonmal Vorort zu sein. Das heißt du kannst die Sprache lernen - mit Kindern kann man super üben, denn man verbalisiert das gelernt mit jemandem, den Fehler nicht stören.

Andererseits kannst du dir die Bürokratie und den Arbeitsmarkt von nahen angucken und du riskierst vorallem nicht mittellos auf der Straße zu landen, denn du gehst direkt in ein Arbeitsverhältnis mit Loge und Verpflegung.

Ansonsten würde ich genau nach soetwas in den Stellenanzeigen Ausschau halten.

Ich bin bereits als Au pair ausgewandert, als ich 20 war, und würde es immer wieder so tun. Denn die Risiken sind gen null.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Lodalu1996
Beitragsersteller

Danke für deinen Ratschlag, an sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Kennst du ein paar Seiten wo ich so etwas finde. Wenn ich auf google suchen gehe find ich um ehrlich zu sein nicht wirklich viel, meistens find ich Angebote von Australien,USA,Neuseeland oder Kanada da diese wohl die beliebtesten Orte für Au Pair sind.

Gruss Luca

Tinkerbell263  09.11.2019, 14:09
@Lodalu1996

Ich habe meine Familie über http://aupairworld.com gefunden.

Das ist ein gratis Portal (ich glaube nur Familien bezahlen etwas) und man arrangiert sich selbst. Also es ist keine Agentur, die alles für dich machen.

Bei finn.no / jobb kannst du unter dem Stichwort "tømrer" dich nach einem passenden Job umsehen.

Was fast immer gefordert wird: Arbeitserfahrung, fliessend Norwegisch und / oder mindestens Englisch fliessend, dass Plaene gelesen und verstanden werden, norwegische Bauordnung und Bauweise bekannt sind , oft wird auch der norwegische Fachbrief gefordert usw. Die Anzeigen sind entsprechend aufschlussreich.

Was in Norwegen ganz besonders wichtig ist: Referenzen.

Wie man vorgeht? Nun: ueberpruefen, ob der Inhalt der Anzeige deinem Profil entspricht, bewerben und hoffen, dass du eine Einlandung zu einem Gespraech bekommst.

Auswandern ohne die Sprache mindestens relativ gut zu sprechen, wuerde ich nicht raten, denn die "goldenen Zeiten", in denen "jeder", auch fast ohne Sprachkenntnisse, eingestellt wurde, sind schon lange vorbei.

Keine Ahnung, ob Du als gelernter Schreiner als Aupair auflaufen willst, aber schau doch mal hier rein. https://www.farmarbeit.de/farmarbeit-norwegen.html

Da könntest Du vielleicht was finden, was Dich in das Land, die Arbeit dort etc. besser reinschnuppern lässt.

Lodalu1996
Beitragsersteller

Sehr Informative Seite, jedoch nichts brauchbares wenn ich nach Farm und Rancharbeit suche auf dieser Seite.. Werden mir nur irgendwelche Ebooks empfohlen hahaha