Niederlande oder Irland?
Wir wollen wahrscheinlich in Zukunft aus Deutschland wegziehen. Also meine Frau, unser Baby und ich. Und zwar am besten bevor das Kind in die Schule geht. Also vielleicht in so 3 Jahren fruehstens. Wir sind schon beide viel gereist. Meine Frau kommt aus den Philippinen und ist derzeit dabei Deutsch zu lernen was ihr aber definitiv nicht einfach faellt. In den Niederlande waere es mit Englisch besser. Habe dort schon oft Verkaeufer usw. gesehen die nur Englisch sprechen konnten. Scheint da auch nicht so ein Problem zu sein, weil die Niederlaender alle ziemlich gut Englisch koennen. Natuerlich muessten wir dann auch die Sprache irgendwann lernen, aber allgemein mag ich die Niederlande wesentlich mehr als Deutschland. Finde dort die Menschen immer sehr offen und freundlich.
Anderseits gefaellt uns auch Irland sehr. Da waere es Sprachlich natuerlich am besten, da wir beide fliessend Englisch sprechen. Ausserdem ist Irland sehr schoen und ich koennte mir schon vorstellen dort zu leben. Eigentlich sogar noch mehr als Niederlande.
Welches Land waere besser zum Leben mit Kind?
Ansonsten waere Norwegen noch eine Option, aber da ist halt auch die Sprache das Problem. Norwegen ist natuerlich meiner Meinung nach das beste und schoenste Land in Europa.
3 Antworten
Vorsicht - das gälische in Irland hat mit dem englischen nicht so viel zu tun.
ich war auch schon dort. Teilweise habe ich kein Wort verstanden.
Vergleiche es mit Niederbayern und Deutschland. Verstehst Du niederbairisch?
Ich habe in Irland immer jeden verstanden. Sowohl in Dublin als auch in County Kerry. Vielleicht weil ich schon sehr ans Englische gewoehnt bin und auch mal ueber 1 Jahr in den USA gelebt habe.
Dublin ist nicht Irland so wie Passau nicht Niederbayern ist.
Etwa 20 Prozent der Iren sprechen gälisch - können aber auch Englisch. Die Niederbaiern spechen ihre Sprache - können aber auch deutsch.
Sowohl im hintersten Irland als auch an der tschechischen Grenze wird man auf Leute stossen, die keine Lust auf die Hochsprache haben - stur sind.
Auch ich spreche Dialekt - kann aber auch andere Sprachen.
Du solltest als Hartz-IV-Empfänger (,jetzt Bürgergeld) bedenken, dass es nirgendwo so gute Sozialleistungen wie in Deutschland gibt.
Quatsch. Dänemark, Norwegen, Holland, Schweden haben bessere Sozialleistungen.
Altersarmut, Penner auf Bahnhöfe, Flaschensammlet usw
Das stimmt so nicht. In Norwegen gibt es noch bessere Sozialleistungen. Aber es soll ja nicht mein Ziel sein für immer Sozialleistungen zu beziehen. Sonst kann ich mich ja gleich erschießen. Niemand mag Hartz 4 empfänger. Nur ist es bei mir aufgrund einer Behinderung auf die ich nicht stolz bin.
würde Irland besser finden weniger verkehr besseres klima und ein Haus nahe einer Stadt ist nicht zu teuer und meist mir viel Platz zum spielen draußen
In Irland wird hauptsächlich Englisch gesprochen. Ich war ja schon selber dort.