Schreien Richter mal Anwälte an?

11 Antworten

Bei RTL und Konsorten und in irgendwelchen Amerikanischen Filmen ja, in Realita ist das allerdings eher die Ausnahme.

Es kann passieren, aber wenn dann passiert es selten

Mein Vater war Richter beim Bezirksgericht und Präsident beim Jugendgericht. Ich weiss, dass er sich immer rücksichtsvoll gegenüber Antwälten verhalten hat. "Ausrasten" gab es nicht.

Richter sind auch nur Menschen, mit mehr oder weniger guten Nerven...

sie sollten zwar so professionell sein und nicht rumschreien, aber wenn ein Anwalt provoziert und/oder sich nicht an Regeln hält, kann es sicher vorkommen, dass der ein oder andere Richter auch mal laut wird.

In Filmen zumindest^^. Aber das sind dann eher Maßregelungen, wenn Anwälte Regeln missachten oder ignorieren. Gibt es sicher auch das ein oder andere mal in der Realität. In keinem Fall persönlich Beleidigungen oder so was. Da muss ein Richter sich im Griff haben, sonst wird seines Amtes enthoben.

Kein Richter sollte so dumm sein, dass er dem Anwalt einen passablen Grund für einen Befangenheitsantrag liefert.

Ausschließen kann man es sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.