Schreibzyclen einer SSD Festplatte?
Hallo,
Ich habe einen PC mit einer SDD Samsung 980 1TB dieser PC ist 21/2 Jahre alt ich hatte ihn neu gekauft. Mich würde interessieren, ob ein Download und auch die Installation eines PC Spiel von Steam jeweils einen Schreibzyklus auf die SSD darstellt oder ob nur das Download oder nur die Installation einen Schreibzyklus darstellt. Angeblich soll jeder Schreibzyklus auf die SSD die Lebenszeit der SSD verkürzen . Wieviele male kann man bedenkenlos ein Spiel von Steam herunterladen installieren eventuell wieder herunterschmeissen später mal wieder installieren ohne daß es eine schädigende Auswirkung auf die SSD hat. Angeblich soll eine SSD so wie meine von Samsung 980 1TB etwa über 10 Jahre halten wenn man sie MÄSSIG nutzt . Wie ist das zu verstehen mit der mäßigen Nutzung?? Ist selbst das Surfen im Internetz zum Beispiel das Bewegen im Facebook oder Lesen von Nachrichten im Web.de schon ein schädlicher Schreibzylus was die Lebendauer beinträchtigen kann??
2 Antworten
Downloads sind Schreibaktionen, Installationen Lese- und Schreibaktionen. Da kommst Du nicht drum herum, es sei denn, Du machst die Downloads auf ein separates Medium wie USB-Stick.
Selber habe ich verschieden Rechner mit teils schon lange laufenden SSDs und bis dato noch keinen einzigen Ausfall.
Backups wirst Du ja sicher machen, haben!? 😎
Update:
https://www.heise.de/news/SSD-Langzeittest-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html
Eine externe USB-HDD ist für Backup-Zwecke gut geeignet, sind ja nicht mehr unerschwinglich. Eine SSD sollte gar nicht sein.
Im Prinzip verkürzt jeder Schreibvorgang die verbleibende Lebensdauer.
Der SSD ist es völlig egal, woher die Daten kommen oder welche Daten das sind.
Allerdings kannst du davon ausgehen, dass eine SSD auch bei der von dir beschriebenen Nutzungsweise viele Jahre hält.
Backups habe ich bis jetzt noch keine gemacht und wo sollte ich diese machen auf einer externen Festplatte? oder auf dem USB Stick . Habe zwar 2 USB sticks da sind die wichtigsten Daten drauf allerdings wegen Speichermangel der eine Stick hat 14,5 GB der andere nur 2 GB keine voluminösen Urlaubs Videos diese habe ich auf C:\ Dokumente zur Zeit.Könnte ich diese etwa in den Cloudspeicher über Microsoft 365 hineintun?