Schreibweise erklären?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Beschreibung eines Uran-Isotops, das für Atombomben große Wichtigkeit erhalten hat.

U ist das Kürzel für Uran.
92 ist die Anzahl der Protonen im Atomkern und zugleich die Anzahl der Elektronen, die diesen umkreisen.
Protonen und Neutronen ergeben zusammen 235, eine Zahl, die man das Atomgewicht nennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uran

Lalelulin
Beitragsersteller

Danke 🙂🙏

SalazarHogwarts  06.06.2020, 15:35
Protonen und Neutronen ergeben zusammen 235, eine Zahl, die man das Atomgewicht nennt.

Wenn ich korrigieren darf. Es ist das relative Atomgewicht (relative Atommasse), da wir eine dimensionslose Zahl vorliegen haben.

LG

Hallo Lalelulin,

diese Schreibweise nennt man die Nuklidschreibweise.

Formal aufgeschrieben (also mit Variablen) sieht es dann so aus.

Bild zum Beitrag

Diese Nuklidschreibweise beschreibt also ein Atom (bzw. einen Atomkern [Nuklid]) vollständig.

Hierbei kann man die Protonenzahl weglassen, da das Nuklid auch vollständig durch das Elementsymbol (X) und die Massenzahl (A) beschrieben wird.

Den Ionisationszustand (dieses kleine blaue z) schieben wir jetzt mal bei Seite, da die Nuklide im Grundzustand (!) elektrisch neutral geladen sind.

Kümmern wir uns nun um deine Aufgabe.

Uran als chemisches Element (siehe Periodensystem) sieht so aus:

Massenzahl gerundet 238

Bild zum Beitrag

Das chemische Element Uran ist ein Mischelement (natürliches Isotopengemisch). Das chemische Element Uran besteht also aus seinen natürlich vorkommenden Isotopen (prozentual zusammengefasst ergeben die Isotope das chemische Element Uran, welches du im Periodensystem siehst).

Bild zum Beitrag

Hiernach handelt es bei dir um das Uran-Nuklid (Uranisotop) U-235 (ausgeschrieben: Uran-235)

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Atomphysik)  - (Schule, Chemie, Atomphysik)  - (Schule, Chemie, Atomphysik)

Schau doch in das Periodensystem der Elemente. Uran hat 92 Protonen und (dieses Isotop) hat eine Masse von 235u (kann aber auch 238u sein). Vielleicht solltest du dich ein bisschen mehr mit den Grundlagen der Chemie beschäftigen, denn das ist die Basis für alles andere, was noch kommt...

Da genügt mal ein Blick auf das Langperiodensystem der Elemente das erklärt es schon genau...

...den Satzbau und die Bedeutung der Ziffern solltest Du eigentlich intus haben...

...also, Hausaufgabe selber machen und nicht nur die Telefonjoker benutzen.😊

Lalelulin
Beitragsersteller

Ja ich weiß, hab alles schon geschafft wollte nur sicher gehen ob ichs richtig genacht habe trzd. Danke 😊

Schau Dir an, wie das Periodensystem funktioniert. Schau nach, wieviele Protonen und wieviele Neutronen Uran hat. Subtrahieren/addieren solltest Du vielleicht auch noch können. ;-)