Wie kann ich die Elektronenpaarbindung erklären von N mit O?

1 Antwort

Moin,

ja, die Stickoxide sind eine Geschichte für sich. Man könnte sagen, dass Sauerstoff hier so aufdringlich ist, dass er dem Stickstoff einiges zumutet.

Bei den Stickoxiden kannst du mitunter die Oktettregel oder eine Edelgasregel vergessen und musst mit radikalischen Zuständen leben.

Hier sind die Darstellungen der diversen Stickoxide:

Bild zum Beitrag

Formalladungen (das sind die Plus- oder Minus-Zeichen in den Kreisen) und / oder Radikale (ungepaarte Elektronen in Form von Punkten) wohin man schaut...

Es ist irgendwie kein Wunder, dass die Reaktionen, die zu den diversen Stickoxiden führen, allesamt endotherm sind (was für Oxidationen mit Sauerstoff sehr ungewöhnlich ist, da diese in der Regel exotherm verlaufen).

LG von der Waterkant

 - (Chemie, lewis formel)