Schreibt man regen klein oder groß?

3 Antworten

Regen ist ein Nomen, damit immer groß. Kleinen Kindern erklärt man: „alles, was man sehen kann, wird groß geschrieben“ - kannst du Regen sehen? Ja? Dann groß!

Das Verb dazu heißt regnen. Kann man eigentlich nicht verwechseln.

Luon358
Beitragsersteller

Super, danke :)

euphonium  30.11.2023, 15:47

Es gibt auch das Verb "regen", sich regen, das wird dann natürlich klein geschrieben udn hat mit Nässe nichts zu tun.

EmmaLyne  30.11.2023, 16:10
@euphonium

Schau dir mal den Satz und die Frage an, um was es geht: „Der Wind pfeift, regen schlägt gegen die Tür.

Wie schreibt man regen in diesem Fall?“

Ist deine Antwort zutreffend? Ist die Frage, was „regen“ alles sein kann? Oder wie „regen“ hier richtig geschrieben wird? Passt dann „Es gibt auch das Verb ‚regen’“ als Antwort auf die Frage?

Da das mE keine passende Antwort auf die Frage ist, habe ich das nicht erwähnt, um nicht zusätzlich zu verwirren.

Den Regen schreibt man immer groß. In jedem Fall.

Substantive werden im Deutschen IMMER großgeschrieben, endlich mal ohne Ausnahme.

"Regen" ist in deinem Beispielsatz ein Substantiv und wird daher großgeschrieben.

Der Wind pfeift, Regen schlägt gegen die Tür.