Wie entsteht ein Gefühl für Komma?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut. Je mehr man anspruchsvolle Texte liest und hört, desto mehr verinnerlicht man den notwendigen Sprachrhythmus und das Tempo bei der Aussprache. Das hilft sehr dabei, Kommas richtig zu setzen.

Außerdem erleichtert häufiges Lesen auch das rasche Verstehen und Überblicken langer, komplex verschachtelter Textpassagen, so dass man leichter erkennt, wie Teilsätze aufeinanderfolgen müssen, sobald bestimmte Signalwörter auftauchen.

Ichbinfromghana
Beitragsersteller
Außerdem erleichtert häufiges Lesen auch das rasche Verstehen und Überblicken langer, komplex verschachtelter Textpassagen, so dass man leichter erkennt, wie Teilsätze aufeinanderfolgen müssen, sobald bestimmte Signalwörter auftauchen.

Ja? Das wusste ich gar nicht, cool!

Blackwell22  28.12.2022, 17:33
@Ichbinfromghana

Eigentlich liegt das auf der Hand. Lesefähigkeiten steigern sich durch Übung. Und dazu gehört es auch, zu erahnen, wie ein begonnener Satz beendet werden könnte/müsste, um einen Sinn zu ergeben.

Natürlich.

Noch schneller entsteht es durch Erlernen der 3-4 wichtigsten Regeln und deren Übung.

Heyy^^

Oft wenn ich hier einen Text schreibe, lese ich leise mir. Dabei entstehen halt solche Mini Pausen😂😂

Da setze ich dann einen Komma hin🙃🙃🙃🙃🙃

LG Starlight ✨️ 🦋

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, klar kann man das! :)

LG Teresa❤️