Schreibt man Monologe und innere Monologe mit Anführungszeichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, normalerweise eigentlich schon. :)

Kommt auf die Schreibform an.

Wenn du z.B. jemanden etwas denken lässt und dann schreibst ,, ..., dachte er.", dann müssen da auf jeden Fall Abführungszeichen dran.

Die andere Möglichkeit wäre es kursiv zu schreiben z.B.:

Ihm gingen viele Gedanken durch den Kopf.

Wieso war er immer noch hier? Wie konnte es dazu kommen, dass er hier gelandet war? Wieso war er so ein Idiot?

Er war kein Idiot!

Je länger er sich das einredete, desto mehr verzweifelte er.

Ein innerer Monolog aus der Ich - Perspektive sähe dementsprechend so aus:

Mir gingen viele Gedanken durch den Kopf.

Wieso bin ich immer noch hier? Wie konnte es dazu kommen, dass ich hier gelandet bin? Wieso bin ich so ein Idiot?

Ich bin kein Idiot!

Je länger ich mir das einredete, desto mehr verzweifelte ich.

Ein äußerer Monolog wäre:

,,Mir gingen viele Gedanken durch den Kopf.

,,Wieso bin ich immer noch hier? Wie konnte es dazu kommen, dass ich hier gelandet bin? Wieso bin ich so ein Idiot?

Ich bin kein Idiot!"

Je länger ich mir das einredete, desto mehr verzweifelte ich."

Das waren seine / meine letzten Worte, bevor er / ich von dem Podest hinabschritt und sich zu seinen / mich zu meinen Freunden begab.

Und ich geschriebener Form während eines Vortrags wird das auch so gehandhabt werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg, LZ ^.^

Kommt auf den Gesamtzusammenhang an! Ich würde Anführungszeichen jedoch für überflüssig halten, da Monolog ja kein abstraktes oder falsch zu verstehendes Wort ist!

Nur dann, wenn du diese begriffe betont kritisch oder scherzhaft gebrauchst, sonst ohne anführungszeichen.